Tofane - Gipfelsammeln hoch über Anpezo

Publiziert von Manuel , 13. September 2023 um 14:30.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 8 September 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Strecke:19 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Rifugio Dibona ist von der Falzaregopassstraße mit dem Auto gut erreichbar.
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Dibona, Rifugio Giussani.
Kartennummer:Tabacco Karte 03

Nach mehr als 20 Jahren zog es mich wieder zu den Tofane. Damals, am 10.08.2003, bestieg ich die Tofana de Rozes via Ferrata Lipella und die Tofana di Mezzo via Ferrata Aglio und Olivieri. Aus zeitlichen Gründen fiel die Besteigung der dritten Tofana ins Wasser, stattdessen ging es mit der Seilbahn nach Ra Valles und von dort zurück zum Rifugio Dibona.

20 Jahre später, mit viel Erfahrung im Bergsteigen und Fotografieren ausgestattet, war ich nicht abgeneigt, der Rozes einen Besuch bei Sonnenaufgang abzustatten und dann noch die fehlende letzte Tofana (di Dentro) mitzunehmen.

Auf folgender Route war ich unterwegs: Rifugio Dibona - Rifugio Cantore - Tofana de Rozes - Rifugio Giussani - Zustieg zur Ferrata Olivieri - Bus de Tofana - Tofana di Mezzo - Forcella Tofana - Tofana di Dentro - Bergstation Freccia nel Cielo - Ra Valles - Rifugio Pomedes - Rifugio Dibona.

Verhältnisse: einzig allein der Zustieg vom Rifugio Giussani zur Ferrata Olivieri war etwas mühselig, ansonsten war die Route gut markiert und die Versicherungen (Seile, Stifte und Leitern) befanden sich in einem tadellosen Zustand.

Fazit: noch schöner wäre der Sonnenaufgang bei Hochnebel, so wie es am 05.09.2023 gewesen war. Der frühe Vogel fängt halt den Wurm. Trotzdem hat die Tour viel Spaß bereitet und als Belohnung gab es im Rifugio Dibona ein köstlich erfrischendes helles fruchtigwürziges Weizen einer bayerischen Traditionsbrauerei.

Tourengänger: Manuel

georgb hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2023 um 16:45
Super Manuel! Mir hätte aber auch eine der drei Tofane genügt ;-)