Kurzbericht

Sauwipfel 2643m - Badetag

Publiziert von georgb , 14. September 2023 um 16:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 September 2023

Das Wetter hat sich bestens entwickelt, ein stabiles Hoch liegt über Mitteleuropa, es gibt viel Sonnenschein und es wird von Tag zu Tag wärmer. Selbst in den Höhenlagen ist es sommerlich, zum Wandern fast zu heiß, es ist Zeit für einen Badetag. Der Waldnersee ist nicht allzuweit, er ist ziemlich tief und bekannt für sein kaltes Wasser. Genau richtig zur Abkühlung in diesen tropischen Tagen.
Natürlich komme ich dabei nicht am Sauwipfel vorbei, er liegt direkt am Weg und gehört zu meinen Lieblingen. Selbstverständlich steige ich hinauf, bevor ich mich an den Strand begebe. Am Nordostgrat entlang findet sich eine gute Linie im SG II und schon stehe ich am Gipfel, kurz und knackig.
Ausgesetzt ist es schon hier oben und der Abstieg nach Südwesten erfordert ein wenig Klettergeschick und Überwindung. Es bleibt im 2. Grad, aber eine kurze Stelle braucht festen Griff und gute Nerven.
Nach dem kleinen Adrenalinschub steige ich im Schrofengelände und über Wiesen ab zum Pool und freue mich schon auf die Schwimmeinheiten. Für viel mehr als ein paar Armzüge kann ich mich aber nicht überwinden, das Wasser wärmt sich im Waldner See trotz der intensiven Sonneneinstrahlung nicht richtig auf, von Badetemperatur weit entfernt.
Mir genügt das kurze Erlebnis und ich fühle mich sehr gut erfrischt. So lässt sich die Hitze beim Rückweg leicht aushalten und der Appetit für leckere Hüttenspeisen ist geweckt.

Tourengänger: georgb