Punkt 2752m - Der unruhige Geist oder Im hintersten Winkel

Published by georgb , 20 September 2018, 08h18.

Region: World » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike:13 September 2018
Access to start point:Ahrntal-Kasern
Maps:tabacco Ahrntal

Auf der Alm herrscht himmlische Ruhe und Frieden, nach den vielen Touren könnte man jetzt mal entspannt ruhen!? Aber mein unruhiger Geist zieht hinauf in die Höhen und es findet sich schon wieder ein Ziel. Die südseitig dem Winkelkopf vorgelagerten Spitzen locken mich schon länger und so schreite ich ihnen trotz müder Beine entgegen.
Weglos steige ich zum Lausitzer Weg, folge den Schafspuren und quere Blockfelder bis unter das Winkelkopfmassiv. Zum wiederholten Mal kraxel ich über die berüchtigte Rinne zu meiner Aluminiumleiter und quere in die Westklanke. Hier findet sich ein Zustieg über steile Wiesen und Geröllfelder in die Scharte zwischen Winkelkopf und seinen südlichen Vorgipfeln.
Ein herrlich wildes, unberührtes Gelände, nur gelegentliche Gamsspuren zeugen von Begehungen. Der Punkt 2752 ist mein Ziel, ich taste mich vorsichtig näher und eine letzte abschüssige Platte nötigt mir gehörigen Respekt ab. Bei näherer Betrachtung entpuppt sie sich aber als gutmütig und gutgriffig, mit wenigen sorgfältigen Tritten (I-II) ist der höchste Punkt bald erreicht. Ein paradiesischer Platz, um mich herum wilde Zacken und herrliche Weitblicke, die Müdigkeit ist verflogen, es hat sich gelohnt.
Vorsichtig steige ich ab und hüpfe durch die Schrofen zurück auf den Lausitzer Weg. Eine steile Wiese und die allgegenwärtigen Schafspuren verführen mich zu einer Direktvariante hinab zur Marchsteinhütte. Die einzige Schwierigkeit besteht aus dem undurchdringlichen Gestrüpp, mit leicht zerkratzten Beinen stehe ich an den wunderbaren Mäandern. Das frische Wasser kühlt bestens, gut regeneriert tapse ich zurück zur Alm, strecke die Füße unter den Tisch und mein unruhiger Geist hat sich vorübergehend wieder entspannt.

Hike partners: georgb