Chilbiritzenspitz 2853 m

Publiziert von StefanP , 3. September 2023 um 16:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 2 September 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dürrboden im Dischmatal
Kartennummer:1217 Scalettapass

Chilbiritzenspitz 2853 m

Der Chilbiritzenspitz ist die äusserste Spitze vom Grialetsch gegen Norden. Im Hikr findet sich bis heute nur ein Bericht von Spez der diesen Gipfel vor dem Frühstück bestiegen hat. Wohl nach einer Grialetschhüttennacht (?). Wir suchten heute ein kurzes Gipfelziel und da wir diesen Spitz noch nie besuchten beschlossen wir diesem einen Besuch abzustatten. Der Zustieg ist im T3 bis T4 Bereich, also für uns alles im «Normalen Bereich»

Dürrboden 2004 m – Grialetschhütte 2540 m
Auf dem gut markierten und ausgebauten Wanderweg am Furggasee vorbei zur Grialetschhütte
T2 1 ¾ Std.

Grialetschhütte 2540 m– Chilbiritzenspitz 2853 m
Zuerst dem Weg Richtung Fuorcla Vallorgia folgend bis auf den Rasenkamm ob der Hütte. Dann weglos links vom groben Geröll auf die Talstufe, Richtung tiefste Gratsenke ansteuern. Wir kürzten dann direkt nordwärts Richtung Gipfel ab und durchstiegen die etwas steilere Flanke, anstelle vom Umweg über den Grat.
T4 1 Std.

Chilbiritzenspitz 2853 m – Südostgipfel 2863 m
Wir stiegen unter dem Grat ab in die tiefste Gratsenke, dann direkt auf dem Grat auf den wenig höheren Südostgipfel.
T4 ¼ Std.

Südostgipfel 2863 m – Grialetschhütte 2540 m
Vom Südostgipfel stiegen wir südlich das steile Geröll ab, durch die Geröllhalde zum grünen Gletschersee (namenlos), von dort auf den Wanderweg zurück zur Grialetschhütte
T4 ¾ Std.

Auf dem Gipfel 2853 m hat es eine leere Gamelle ohne Gipfelbuch. Nächstes Mal nehmen wir ein Buch mit, ausser es erledigt das jemand vorher?
Die Grialetschhütte ist sehr beliebt, daher hat es auf dem Wanderweg auch recht viele Personen unterwegs. Ab der Hütte waren wir dann alleine unterwegs und sahen von oben die vielen Bergwanderer.

Fazit:
Der Chilbiritzenspitz ist eine einfache Halbtagestour, in interessantem Gelände mit guter Aussicht auf die umliegenden Gipfel, oben ist man für sich alleine. Hiermit hat Hikr einen zweiten Eintrag von diesem Spitz.

Tourengänger: Conny_71, StefanP