Fählenschafberg, Altmann, Säntis

Publiziert von dani_ , 2. September 2023 um 12:42.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 September 2023
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR

Aufstieg von Wasserauen zur Meglisalp (Wanderweg, T1).

Nach dem Berggasthaus verlassen wir schon bald den Wanderweg zum Widderalpsattel und steigen in den steilen Hang der Borsthalden sein, der viel Gras und Kraut, aber auch Geröll und Fels enthält (T4-T5). Eine Stelle (2m) ist Klettern II im Gras/Kraut und verlangt mir einen grossen Kraft- und Konzentrationsaufwand ab. Ausstieg aus der Steilflanke beim Schafbergsattel.

Auf dem grasigen Grat zum Fählenschafberg (T4). Danach queren wir nördlich unterhalb des Fählenschafbergturms und der Fählentürm zum Löchlibettersattel (T4-T5) und treffen auf den Wanderweg. Auf diesem zum Altmannsattel (T2) und weiter auf den Altmann (T4).

Zurück zum Sattel (T4) und anschliessend auf Wanderweg zum Rotsteinpass (T3) und verspätete Mittagsrast. Hernach über den Lisengrat auf den Säntis (T3).

Ein schöner Tag zum Wandern: Im Aufstieg bewölkt und kühl, später sonniger mit passabler Aussicht. Fählenschafberg und Fählentürm sind einsame Gegenden im Alpstein. Wir trafen dort an diesem schönen Wandertag auf niemanden. Altmann, Lisengrat und Säntis waren hingegen gut besucht.

Merci marmotta für das Zeigen deines Lieblingsaufstiegs :-)

Zeiten
07:45  Wasserauen