Hirzer, Hönigspitz - The Fog

Publiziert von Dandl , 29. August 2023 um 09:53.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Oktober 2021
Geo-Tags: I   Sarntaler Alpen
Strecke:14,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Aberstückl: 46.723289, 11.323778

Wir stellen unser Auto am großen Wanderparkplatz in Aberstöckl ab. Das Wetter ist nicht das Beste. Es ist trüb und kalt, der Himmel ist wolkenbedeckt und die Gipfel nicht zu sehen. Trotzdem machen wir uns auf den Weg.
Wir steigen auf dem Steig Nr. 7A auf, gehen am Kirchberg vorbei und danach ziemlich eben weiter bis zur Anteranalm. Dort zweigen wir nach rechts ab und gehen über Bergwiesen in mäßiger Steigung aufwärts. Der Nebel beraubt uns jeglicher Sicht. Unverdrossen gehen wir weiter - es kann nur besser werden.
Das Gelände wird steiler und felsiger. Der gesamte Weg ist markiert. Kurz tun sich einige Wolkenfenster auf und wir erspähen auch den Gipfel. Am Gipfel angekommen zieht es aber schon wieder zu. Es weht ein eisiger Wind. Wir ziehen die Windjacken über und warten ab. Vielleicht zieht es wieder auf. Tatsächlich öffnet sich ein kurzes Wolkenfenster, richtigen Ausblick haben wir heute aber keinen. Schließlich steigen wir wieder ab. Für den Abstieg ins Tal ist es uns aber noch zu früh. So beschließen wir, noch zum Hönigspitz zu gehen. Zuerst steigen wir kurz ab, um dann wieder etwas aufwärts zur Oberen Scharte zu gehen. Der Weg dort hin führt an der sehr steilen Südostseite entlang. Ausrutschen sollte man da nicht!
Von der Oberen Scharte geht es ziemlich eben weiter, über eine etwas ausgesetzte Stelle am Grat und in Kürze sind wir am Gipfel des Hönigspitz mit großem Steinmann.
Auch hier behindert der Nebel die Sicht. Also steigen wir wieder über den Aufstiegsweg ab zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl

Hirzer und Hönigspitz im Dunst · Dimmugljufur
T4 L I
Lange Hochgebirgstour auf Berge über dem Sagbachtal und zu... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Hirzer · Sporties
Hirzer 2'781m · stkatenoqu