Rauti N-O Grat solo

Publiziert von Kenin , 28. August 2023 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:21 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:7.4km

Einleitung: Diese Tour schwirrte mir die letzten paar Wochen andauernd durch den Kopf, über die Tour selbst habe ich wenig zu sagen da es schon viele grossartige Berichte gibt. 2 neue Sachen habe ich aber anzufügen. Tourenbericht: Gestartet bin ich 2 Uhr Nachmittags da ich am Morgen noch Schule hatte, mit dem E-Bike schnell richtung Grapplialp bis zum Abzweiger der zum Rauti geht. Nach wenigen Höhenmetern, queren bis zur Alp unter Troos(Swisstopo hilfreich). Von da an Peile ich ein mir noch unbekanter Unterbruch richtung unter der ersten Kletterstelle (siehe Bild). Dies ging überaschend gut, fast schon eifacher und weniger heikel als von furggeli. Die erste Kletterstelle ist gut bei anderen beschrieben und machte keine Probleme. Weiter ging es sehr schön bis zum einstieg der zweiten Kletterstelle. Da stieg ich um zu den Kletterschuhen, wenn man gesichert ist nicht unbedingt nötig, habe zur sicherheit 2 Expressen mitgenommen und an die Hose gehänkt, man weiss ja nie. War aber kein Problem, der Rest der Tour ist sehr schön, ein kleiner Pickel hilft aber schon. Nach knapp 3h war ich schon oben, dann hiess es kurz entspannen und dann schnell runter. Sehr lohnende Tour, wäre gut gesichert. *Keine Verharmlosung, ernstzunehmende Tour

Tourengänger: Kenin

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- V
3 Jul 16
Rautispitz NordOst Grat · tricky
T3+
14 Jun 18
Rautispitz 2283 m.ü.M. · mbjoern