Rauti N-O Grat solo
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Einleitung:
Diese Tour schwirrte mir die letzten paar Wochen andauernd durch den Kopf, über die Tour selbst habe ich wenig zu sagen da es schon viele grossartige Berichte gibt. 2 neue Sachen habe ich aber anzufügen.
Tourenbericht:
Gestartet bin ich 2 Uhr Nachmittags da ich am Morgen noch Schule hatte, mit dem E-Bike schnell richtung Grapplialp bis zum Abzweiger der zum Rauti geht. Nach wenigen Höhenmetern, queren bis zur Alp unter Troos(Swisstopo hilfreich). Von da an Peile ich ein mir noch unbekanter Unterbruch richtung unter der ersten Kletterstelle (siehe Bild). Dies ging überaschend gut, fast schon eifacher und weniger heikel als von furggeli. Die erste Kletterstelle ist gut bei anderen beschrieben und machte keine Probleme. Weiter ging es sehr schön bis zum einstieg der zweiten Kletterstelle. Da stieg ich um zu den Kletterschuhen, wenn man gesichert ist nicht unbedingt nötig, habe zur sicherheit 2 Expressen mitgenommen und an die Hose gehänkt, man weiss ja nie. War aber kein Problem, der Rest der Tour ist sehr schön, ein kleiner Pickel hilft aber schon.
Nach knapp 3h war ich schon oben, dann hiess es kurz entspannen und dann schnell runter.
Sehr lohnende Tour, wäre gut gesichert.
*Keine Verharmlosung, ernstzunehmende Tour
Tourengänger:
Kenin

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare