Roque del Conde (1001m)

Publiziert von Pasci , 6. November 2009 um 20:27.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:29 Oktober 2009
Geo-Tags: E

Eigentlich hätte das meine Sonnenaufgangstour werden sollen.. ich hab's aber verpennt. So bin ich zwar ohne Sonnenaufgang, aber mit sehr angenehmer Morgenteperatur auf den Hausberg von Las Americas gewandert.

Anfahrt
Mit dem Auto von Las Americas kommend biegt man kurz vor dem Dorfzentrum in Arona links ab. (Beschilderung Teide N.P.) Die Umfahrungsstrasse (TF-51) trennt Arona vom Weiler Vente wo die Wanderung beginnt. Von dieser Umfahrungsstrasse gibt es zwei Abzweiger nach links die beide gut ausgeschildert sind. Zwischen den Hausnummern 76 und 78 geht es los, das Fahrzeug parkiert man irgendwo an der Strasse.

Wer mit dem Bus anreist steigt wahrscheinlich im Zentrum von Arona aus und wandert in nordwestliche Richtung zum Weiler Vente (Alles Richtung Gipfel). Ich weiss aber den genauen Weg nicht und auch nicht wie lange das dauert, schätzungsweise 15 Minuten.

Wanderung
Gleich hinter dem Haus Nummer 78 geht es abwärts in die erste kleine Schlucht, etwa 10 Meter tief. Wieder hinauf und kurz darauf die in zweite Vertiefung. Diese ist aber so gering dass sie kaum wahrgenommen wird. Die dritte Schlucht hat  mit einer Tiefe von ca 35 Meter den Namen Barancco (Schlucht)  wirklich verdient und ist sehenswert. Kurz darauf passiert man eine Ruine und zwei kreisförmige Dreschplätze. Anschliessend über einen sehr guten Wege hinauf auf den Sattel links (südlich) des Gipfels wo sich erstmals der Blick zur Küste öffnet.

Von hier auf schmalem Weg erst traversierend, dann in Serpentinen auf das Gipfelplateau. Auch wenn es von unten nicht so aussieht, das Gipfelplateau ist erstaunlich gross und bietet tolle Weitblicke auf die naheliegenden Strände und das gebirgige Hinterland.

Alles in allem keine schwierige und eher kurze Wanderung. Weil sie komplett an der Sonne ist empfielt es sich die Tour entweder am Morgen oder am Abend zu machen.

Achtung Zeit: Weil ich ja verpennt bin und mir das Frühstück im Hotel doch nicht entgehenlassen wollte war ich ziemlich schnell unterwegs. (Für Fotos hat's aber problemlos gereicht!). In 2.5 bis 3 Stunden ist diese Wanderung aber problemlos zu bewältigen.

Alternative Bike and Hike
Arona ist von Las Americas rund 10 Kilometer entfernt, Höhenunterschied etwa 600 Meter. Der Conde würde sich also sehr gut für eine Bike&Hike Tour eignen. Ich weiss aber nicht in welchem Zustand die vermieteten Bikes sind und ob es geeignete Bikewege gibt, denn die Hauptstrasse ist nicht besonders sexy!

Tourengänger: Pasci

alpstein hat gesagt: Der Bericht macht
Gesendet am 7. November 2009 um 10:06
Lust auf Teneriffa, um dem Schmuddelwetter hier zu entfliehen, aber wir müssen noch ein paar Monate warten.

Meine Frage wäre, ob im Süden auch fast täglich die Passatwolken aufziehen, wie das im Norden, z.B. in Puerto de la Cruz der Fall ist.

Danke + Grüße
Hanspeter

Pasci hat gesagt: RE:Der Bericht macht
Gesendet am 7. November 2009 um 16:16
Ciao Hanspeter

Wie ich aus Deinen Berichten erfahren kann warst Du schon mehrmals auf Teneriffa und hast wahrscheinlich mehr Erfahrung als wir. ;-)

Anyway, uns wurde gesagt, dass der Süden ganz allgemein bedeutend weniger Wolken hat als der Norden. Wir hatten die ersten drei Tage am Morgen Sonne und gegen Nachmittag Wolken, den Rest der Woche den ganzen Tag praktisch wolkenlos. Wie das Wetter zu dieser Zeit im Norden war weiss ich allerdings nicht.

Lieben Gruss
Pasci

360 Pro hat gesagt: RE:Der Bericht macht
Gesendet am 8. November 2009 um 13:05
Nun denn, da ich ebenfalls gerade auf den Kanaren war und ich mich bezüglich des Klimas dort auch etwas schlau gemacht hatte, hier "my 5 cents":

Der Norden der Insel Teneriffa ist von den Passatwolken tatsächlich einiges mehr betroffen, als der Süden. Allerdings befinden sich diese Passatwolken auf ca. 1000-1500m und die Gebiete darüber sind meist wolkenfrei. Die Strände und Orte in Küstennähe im Süden der Insel sind nur bedingt von diesen Passatwolken betroffen. Die Tatsache, dass die Küstenorte im Südwesten (wie Los Cristianos, Playa de Las Américas etc.) mit 365 Tagen Sonne werben kommt ja nicht von ungefähr. Durchschnittlich fallen im Süden pro Jahr ca. 20 mm Regen, wobei der Norden 750 mm abkriegt. Diese Tatsache macht diese Insel klimatisch ja auch so interessant mit extremer Trockenheit im Süden und subtropischem Bedingungen im Norden.

In der Zeit als wir dort waren (Mitte Oktober bis Anfang November), haben sich rund um den Teide auch im Süden fast jeden Tag die Passatwolken aufgebaut. Normalerweise war es in den besagten Gebieten am Morgen bis etwa 10-12h wolkenfrei und danach bewölkt. Soweit ich das beurteilen kann, beinflussten aber die Passatwolken die Küstenabschnitte im Süden nur bedingt. Bei starken Winden (schätzungsweise ab 5 Beaufort) blieb es auch um den Teide ganztags wolkenlos.

Gruss, 360

alpstein hat gesagt: Deine Infos zum Norden und
Gesendet am 8. November 2009 um 17:37
zum Teide kann ich voll unterstreichen. Anders als in den Alpen kann es sogar sein, dass man unten am Meer bei Regen los fährt oder wieder bei Regen ankommt, aber oberhalb der Passatdecke im Nationalpark strahlend schönes Wetter herrscht. Das haben wir sowohl letztes Jahr bei unserer Tour am Teide, als auch dieses Jahr 1x erleben können.

Grüße
Hanspeter