Hohe Villerspitze

Publiziert von Plauscher , 26. August 2023 um 16:09.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:19 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Strecke:Rund zehn Kilometer in eine Richtung.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Gries im Sellrain und hier links weg ins Lüsenstal bis Lüsens.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrt wie Anfahrt.
Unterkunftmöglichkeiten:Auf der Wanderstrecke keine.

Nach über vierjähriger Abstinenz geht's mal wieder auf die Hohe Villerspitze - für mich die wahrscheinlich schönste Aussichtswarte im Sellrain.

Wegen der Straßensperre zur Oberissalm geht's von Lüsens zum Horntaler Joch und dahinter rund 40 bis 50 Höhenmeter auf dem markierten Weg hinab. Hier zweigt links eine Steigspur ab, welche eine kleine Felswand traversiert (Bohrhaken), um die darüber liegenden begrasten Hänge zu erreichen.

Zunächst schräg ansteigend, zuletzt gerade hoch durch steiles begrastes Gehgelände, zum eigentlichen Einstieg (Bergstockdepot).

Zunächst einige Zeit links (nordwestlich) des hier befindlichen Grates-, später wieder kurz rechts (südöstlich) davon, erreichen wir den Beginn des Schiefen Ganges, wo wir anseilen.

Beim Aufstieg sichern wir den Schiefen Gang und den finalen Gipfelgrat (bis SG II), während wir die dazwischen befindliche Rinne (Stelle SG II-III) seilfrei ersteigen. Dem gegenüber sichern wir beim Abstieg durchgängig vom obersten Gipfelgrat bis zum unteren Ende des Schiefen Ganges (auch darunter finden sich an einigen ausgesetzten Stellen noch Bohrhaken).

Durch die ausgiebige Sicherungsarbeit entsteht eine tagesfüllende Unternehmung, was angesichts der Wetterstabilität sogar ein Vorteil ist, zumal der abendliche Talabstieg vergleichsweise angenehm temperiert ist.

Während meine Partnerin den unteren Abschnitt des Gipfelgrates am Spannendsten fand, ist meine mentale Schlüsselstelle der Schiefe Gang.

Der Gipfelblick sucht seinesgleichen.

Tourengänger: Plauscher

T6- WS+ II
Solo-Berg- und Klettertour von Lüsens über Variante und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5+ WS+ II
Schafgrübler (2922m) · Tef
I
Drei Gipfel über der Franz-Senn-Hütte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Nic hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2023 um 16:14
Klasse Tour! Gratulation zur Wiederholung! Ein richtiger Traumgipfel. Is mir solo höchstwahrscheinlich ne Nummer zu heiß. Aber evtl. klappt es ja mal in einer Seilschaft.

Gruß Nico

Plauscher hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2023 um 19:41
Hoi Nico,

danke dir sehr. Wahrlich ein Traumgipfel.

Mit Seilschaft ist die Hohe Viller ideal und wunderbar absicherbar.

Da haben wir uns in der Gegend ja nur um drei Tage verpasst ;-)

LG Plauscher

Gesendet am 7. Oktober 2023 um 21:45
Tolle Tour, habe ich heute solo gemacht! Abklettern in der äußerst ausgesetzten IIer Passage war schon etwas unangenehm! In der Rinne erschien mir Schlüsselstelle als II+. Kann man streiten, ob sie schon III- ist, ich habe ja lange Arme und Beine!

Plauscher hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Oktober 2023 um 08:03
Herzliche Gratulation und toll, dass du mal wieder in den schönen Tiroler Bergen unterwegs bist. Hast schon Recht - Rinne ist eher SG II als SG III.

Gesendet am 8. Oktober 2023 um 17:46
Danke, Tourenbericht liegt vor!