Mitterzeigerkogel (2.628 m)

Publiziert von Riosambesi , 27. August 2023 um 00:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:24 August 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Inntal westlich von Innsbruck über die L237 oder die L13 nach Kühtai. Von Kühtai aus Richtung Osten kurz bergab und direkt vor der 1. Lawinengalerie auf der rechten Seite kostenlos parken.
Kartennummer:openadromaps

Wie ein nasser Sack schleppe ich mich im Schneckentempo durch die großartige Bergkulisse in dem Seitental nordöstlich von Kühtai. Meine eigentlich passable Grundkondition ist zum Teufel, die schwüle Luft ist wie eine angezogene Handbremse. Da ich zum Glück den Rietzer Grießkogel schon abgehakt habe, nehme ich mir heute den Mitterzeigerkogel vor, der sich westlich vom Kreuzjoch erhebt.
Zum Glück bekommt kaum jemand etwas von meiner Zeitlupenwanderung mit, trotz strahlend blauen Himmels und Hochsaison sind hier zumindest heute nicht viele Menschen unterwegs.
Die Route ist sehr einfach zu finden: Das Tal zweigt auf Höhe der Lawinengalerien an der Ostrampe der Kühtaistraße ab. Egal wo man genau startet, landet man schließlich in dem sehr übersichtlichen Gelände unterhalb der felsigen Bergkette. An der einzigen Verzweigung geht es links weiter zum Kreuzjoch (T2) und von dort problemlos über den Ostgrat (T2/T3) zum Mitterzeigerkogel mit einem kleinen Kreuz.
Hurra, dies ist mein 500. auf dieser Seite eingetragener Gipfel!
Der Rückweg über die gleiche Route ist dann relativ entspannt, ein paar sehr nette Begegnungen inklusive.

Tourengänger: Riosambesi

60997.gpx Mitterzeigerkogel