Tguma da Tumpriv (2414 m) - E-Bike Jungfernfahrt


Publiziert von Roald , 22. Oktober 2023 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:22 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (40 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Zillis. Grosser Parkplatz (gratis).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Heute war meine erste richtige Tour mit dem neuen E-Bike (Giant Fathom E+ 2 29"). Start um 9:15 in Zillis bei einer Temperatur von 5°C. Ich fuhr auf der Strasse hoch via Lohn bis Mathon und weiter hoch zum Tguma Parkplatz. Es hat letzte Nacht bis auf fast 2000 m runtergeschneit, und auf dem Parkplatz auf 2340 m lagen 10 cm Neuschnee. Ich parkierte das Bike und stieg noch zu Fuss zum Gipfelchen Tguma da Tumpriv hoch. Andere höhere Gipfelziele waren nicht möglich da ich nur mit den Trailrunners unterwegs war. Dort oben wäre es heute mit Wanderstiefeln und Gamaschen besser. Ich habe übrigens noch aus der Ferne gesehen, dass mehrere Personen zum Gipfel des Piz Beverin hochgestiegen sind.

Nach meiner Mittagspause auf dem Tguma Parkplatz fuhr ich wieder runter nach Zillis. Unterwegs machte ich noch einige Pausen um Fotos zu schiessen.

Am Ende der Tour hatte mein Bike noch über 20% Batterie übrig (500 Wh Kapazität). Insgesamt habe ich 1525 Hm Aufstieg mit dem Bike gemacht. Mein Bike hat fünf Unterstützungsstufen; Eco, Tour, Activ, Sport, und Power. Ich war die meiste Zeit im Modus "Tour" unterwegs, und musste schon ziemlich in die Pedale treten. Aber ohne E-Bike hätte ich kaum so viele Hm (per Bike) geschafft.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
4 Aug 16
Bruschghorn Nordgipfel 3044 m · StefanP
T3+
ZS-
12 Mär 17
Piz Beverin ab Thusis · Spez
WS
4 Feb 10
Tguma 2416m · Floriano
WS
1 Mär 09
Tguma 2416m · Floriano
L
16 Mär 19
Tguma / Piz Lars (2416 m) · Sky

Kommentar hinzufügen»