Bouldern im Gasterental

Publiziert von Wimpy , 20. August 2023 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:20 August 2023
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Hitzetage im Unterland.

Also ab in die Höhe, zum bouldern ins Gasterental. Im Boulderführer Kander Blocks ist zuhinterst das Gasteretal zum bouldern mit diversen Blöcken beschrieben. Und das wollen wir uns heute ansehen.
Früh schon kommen wir nach Selden hoch. Das Tal liegt noch ruhig im Schatten als wir loswandern nach Heimritz. Oben auf etwa 1750m erreicht uns das erste Sonnenlicht. Das Tal öffnet sich und und zu sehn ist die Moräne vom Kanderfirn. Der Gletscher aber leider nicht mehr. Dieser hat sich weit zurückgezogen. Hier im alten Gletscherbecken das mittlerweile grün ist, liegen zahlreiche Blöcke die zum bouldern einladen.
Und los gehts. Es hat so viele Steine in allen grössen und formen. Genug um einen Tag mit bouldern zu füllen. Jedoch ist die Bewertung im Führerbuch recht streng. Viele Probleme sind extrem kräftig. Aber wir finden mit eigenen Touren, genug um unsere Muskeln zu ermüden. Gestartet sind wir ziemlich oben im Gebiet Schafblock, so das wir langsam hinunter wandern können und so beim hinabwandern die diversen Blöcke versuchen.
Als unsere Kräfte im Eimer waren besuchten wir noch kurz die Beiz bei Heimritz. Sehr freundliche Bedienung in diesem sehr schön gelegenen Beizli. Wärmstens zu empfehlen ist dieses Gasthaus.
Abgekämpft aber zufrieden nach diesem Aufenthalt im Gastere reisen wir gemütlich nach Hause.

Tourengänger: Wimpy, Faxe