Chasseral, Combe Gréde

Publiziert von Wimpy , 19. August 2023 um 18:46.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:12 August 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Villeret , Combe Gréde , Chasseral und zurück.

Geburtstagswanderung

Zum 22.(Schnapszahl) Geburtstag wünscht sich mein Sohn eine Wanderung mit seinem Papa. Als Tourenziel in der Nähe, fällt meine Wahl auf den Jurariesen Chasseral. Mein junger Begleiter und Jubilar war noch nie am Chasseral. Also höchste Zeit um das nachzuholen. Um diese Juratour etwas schmackhafter zu gestalten, will ich mit ihm durch die Combe Gréde aufsteigen.
Beim loswandern im Dorf Villeret, zeigt sich der Himmel noch in reinem blau. Das ändert sich ganz plötzlich beim abtauchen in die untere Schlucht. Es regnet ganz sanft und das Licht nimmt rapide ab. O.K. eine Regentour. Wollen wir weiter wandern? Mein Sohn will unbedingt weiter. Ist doch auch schön bei Regen. Kurz später steigen wir die erste Leiter hoch. Die Felswände sind nah und bei diesen Lichtverhältnissen ist die Schlucht recht erdrückend. Aber mein Begleiter hat Spass. Schön ist es hier über Leitern und Bänder höher zu wandern. Der Weg ist ja auch bestens mit Ketten, Stahlseilen und Stufen entschärft. Oben an der Schlucht treten wir auf eine Alpweide zum Wald hinaus. Wir haben Pré aux Auges erreicht. Ab hier wandern wir mit leichter Steigung durch ein Tälchen hinauf zur Métairier de Morat. Jetzt stehn wir am Fuss vom Petite Chasseral. Beim höhersteigen kommt dahinter langsam der Sendeturm zum vorschein. Kurz über den Grat vom Kleinen, absteigen und zum Grossen hoch. Dort zieht ein kräftiger Westwind. Nach einer kurzen Rast, ziehen wir weiter. Kurz vor der Chasseralbeiz zweigen wir gegen Norden ab. Über Alpwiesen mit Rinderherden wandern wir talwärts. In der Zwischenzeit zeigt sich wieder die Sonne. Bei schönstem Wetter kommen wir 2 Wanderer zu unserem Ausgangspunkt zurück, wo wir uns in der Beiz eine Abkühlung gönnen.
Schön war sie, die Wanderung mit meinem Sohn.

Tourengänger: Wimpy

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 19. August 2023 um 21:43
>Mein Sohn will unbedingt weiter. Ist doch auch schön bei Regen.

Gute Einstellung. Viele Grüße an Euch Beide!