Hohe Geige (3395 m) - Top of Geigenkamm

Publiziert von Nic , 20. August 2023 um 20:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:19 August 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Imst kommend ins Pitztal bis Plangeroß. Großer Wanderparkplatz auf der rechten Straßenseite.
Unterkunftmöglichkeiten:Rüsselsheimer Hütte
Kartennummer: AV-Karte 30/5 Ötztaler Alpen Geigenkamm.

Die Hohe Geige ist die höchste Erhebung im langen Geigenkamm in den Ötztaler Alpen. Aufgrund ihrer freistehehnden Lage bietet sie umfassende Ausblicke in alle Himmelsrichtungen. Verschiedene Routen führen auf den Gipfel, wobei der Anstieg aus dem Pitztal über die Rüsselsheimer Hütte zu den beliebtesten zählt. In den letzten Jahren hat sich der teils versicherte Westgrat als neuer Normalweg etabliert, da der ehemalige Normalweg durch die brüchige Südflanke mittlerweile arg steinachlaggefährdet ist.

Lange schon stand die Hohe Geige weit oben auf meinem Zettel. Heute hat es bei bestem AKW endlich mal geklappt. Spontan wurde das Ziel mit Andy am Vorabend festgelegt und so ging's früh morgens mit dem Auto ins schöne Pitztal.

Da der Anstieg bereits ein paar Mal beschrieben wurde, gibt's von mir nur ein paar Anmerkungen:

1. Der An- und Abstieg erfolgt idealerweise über den Westgrat, da der ehemalige Normalweg
durch die Südflanke aufgrund der hohen Steinschlaggefahr heikel ist.

2. Eine Einkehr auf der Rüsselsheimer Hütte ist unbedingt empfehlenswert. Tolle Aussicht und super Essen!

3. Der Berg erfordert als Tagestour für Normalbergsteiger eine gute Kondition. Wer sich das nicht zutraut, verteilt den Anstieg besser auf zwei Tage.

Mit auf Tour: Andy (Bis zur Hohen Geige)

Schwierigkeiten:

Von Plangeroß zur Rüsselsheimer Hütte T2
Hohe Geige via Westgrat T4 I

Fazit:

Konditionsfordernde und durchaus alpine Bergtour, die auf ihrer gesamten Länge fantastische Ausblicke bietet. Eigentlich ein Pflichtprogramm für jeden Fan der Ötztaler Alpen. Für die landschaftlichen Eindrücke gibt es von mir fünf Sterne*****.

Tourengänger: Nic

Hohe Geige (3396m) · belvair
T3+ I
Hohe Geige (3396m) · Murgl
Hohe Geige · a1

Kauk0r hat gesagt: Weckt Erinnerungen...
Gesendet am 20. August 2023 um 21:24
Danke fürs Teilen der schönen Impressionen!

Nic hat gesagt: RE:Weckt Erinnerungen...
Gesendet am 21. August 2023 um 07:39
Gerne. Wirklich eine herausragend schöne Gegend.

Gruß Nico

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 22. August 2023 um 12:11
Glückwunsch zum schönen Gipfel, tolle Konditour.

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. August 2023 um 21:33
Danke. Warst du schon oben? Wenn nicht, solltest du es tun. Wirklich ein toller Aussichtsberg. War sogar ne gute halbe Stunde alleine am Gipfel.

Plauscher hat gesagt: Tolle Tour, schöne Fotos.
Gesendet am 22. August 2023 um 19:24
Spannend, wie schnell sich gerade die Verhältnisse im Hochgebirge ändern ... im Jahre 2013 sind mein Dad und ich über die Südflanke hoch ... der Westgrat schien uns seinerzeit eine (Fleiß-)Aufgabe zu sein und jetzt ist's der Normalweg.

LG Plauscher