Stadler Berg 637m

Published by chaeppi Pro , 12 May 2010, 11h22.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:11 May 2010
Geo-Tags: CH-ZH
Route:12.8 km
Access to start point:Weiach
Access to end point:Weiach
Maps:Swiss Map 25

Da mir heute nur beschränkt Zeit zur Verfügung stand, bot sich eine kurze Wanderung in der näheren Umgebung meines Wohnortes an. Da auch das Wetter besser als angesagt war, entschloss ich mich kurzfristig dem Stadler Berg einen Besuch abzustatten. Obwohl ich diesen Hoger von zu Hause aus täglich anschaue, war ich noch nie dort.

Die ganze Route ab Weiach findet auf einfachen, gut markierten Wanderwegen statt. Auf dem Haggenberg habe ich den markierten Wanderweg kurz verlassen um auf Forstwegen zum P637 zu gelangen. Einen Vermessungspunkt habe ich jedoch im dichten Unterholz nicht gefunden.

Weiter dann wieder zum Wanderweg und diesem entlang noch einen kurzen Abstecher zur Helvetierschanze. Zurück zum Wanderweg und diesem folgend zur Hochwacht mit dem schönen Aussichtsturm und Grillplatz.
Für Flugzeugliebhaber ein idealer Beobachtungsposten. Der landende Verkehr donnert hier wirklich in nächster Nähe vorbei, und man kann den Anflug bis zur Landung am Flughafen verfolgen. Für Fluglärmgeplate Mitbürger wäre diese Wanderung jedoch eher nicht zu empfehlen.

Nach einer längeren Pause dann Abstieg nach Raat und in kurzem Gegenanstieg via Ämperg - Leuenchopf (schöner Aussichtspunkt) zurück nach Weiach.

Route: Weiach - Müliboden - Haggenberg - P637 - Helvetierschanze - Hochwacht - Raat - Leuenchopf -  Weiach

Hike partners: chaeppi

Stadler Berg · chaeppi