Stadler Berg 637m

Publiziert von chaeppi Pro , 12. Mai 2010 um 11:22.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:11 Mai 2010
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:12.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weiach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Weiach
Kartennummer:Swiss Map 25

Da mir heute nur beschränkt Zeit zur Verfügung stand, bot sich eine kurze Wanderung in der näheren Umgebung meines Wohnortes an. Da auch das Wetter besser als angesagt war, entschloss ich mich kurzfristig dem Stadler Berg einen Besuch abzustatten. Obwohl ich diesen Hoger von zu Hause aus täglich anschaue, war ich noch nie dort.

Die ganze Route ab Weiach findet auf einfachen, gut markierten Wanderwegen statt. Auf dem Haggenberg habe ich den markierten Wanderweg kurz verlassen um auf Forstwegen zum P637 zu gelangen. Einen Vermessungspunkt habe ich jedoch im dichten Unterholz nicht gefunden.

Weiter dann wieder zum Wanderweg und diesem entlang noch einen kurzen Abstecher zur Helvetierschanze. Zurück zum Wanderweg und diesem folgend zur Hochwacht mit dem schönen Aussichtsturm und Grillplatz.
Für Flugzeugliebhaber ein idealer Beobachtungsposten. Der landende Verkehr donnert hier wirklich in nächster Nähe vorbei, und man kann den Anflug bis zur Landung am Flughafen verfolgen. Für Fluglärmgeplate Mitbürger wäre diese Wanderung jedoch eher nicht zu empfehlen.

Nach einer längeren Pause dann Abstieg nach Raat und in kurzem Gegenanstieg via Ämperg - Leuenchopf (schöner Aussichtspunkt) zurück nach Weiach.

Route: Weiach - Müliboden - Haggenberg - P637 - Helvetierschanze - Hochwacht - Raat - Leuenchopf -  Weiach

Tourengänger: chaeppi

Stadler Berg · chaeppi