Von Elm nach Obererbs

Publiziert von Makubu , 26. August 2023 um 10:28.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 August 2023
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:9.8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Zürich - Ziegelbrücke - Schwanden - Elm, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Olten - Zürich - Ziegelbrücke - Schwanden - Elm, Sportbahnen - Obererbs, Skihütte
Unterkunftmöglichkeiten:Skihütte Obererbs

Die vierte Etappe der Via Alpina ist recht lang. Ich nutze deshalb ein Schönwetterfenster, um einen ersten Teil zu wandern. Bei der Station Elm, Dorf reserviere ich als erstes einen Platz im letzten Bus von Obererbs, Skihütte nach Elm, Sportbahnen um nicht zu riskieren, dass dieser gar nicht fährt.

Danach geht’s hinüber zum schönen Gandwald. Vorerst steigt der Weg kaum an. Bei Güetli wechselt man auf ein Natursträsschen und holt weit gegen Norden aus. Die Abzweigung des Bergwegs auf ca. 1330m verpasse ich zuerst und muss deshalb ein Stück zurück laufen. Nun wandert man zwischen den hölzernen Lawinenverbauungen durch bis man einen gelben Wanderweg erreicht. Dieser führt nach Ämpächli. Diese ersten 500 Höhenmeter hätte man mit der Seilbahn bewältigen können, aber meine heutige Etappe ist so schon eher kurz. Das Restaurant lasse ich links liegen und gehe auf dem Elmer Höhenweg weiter. So gelange ich zur Bischofalp und hier kehre ich jetzt auf ein (grosses) Bierchen ein.

Von der Bischofalp aus verliert man sukzessive wieder etwas an Höhe. Man wandert in den Einschnitt des Bischofbachs um in der Gegend von Chleeb den tiefsten Punkt zu erreichen. Weit ist es nicht mehr bis zur Fahrstrasse. Sie wird bei der Haltestelle Höhenweg erreicht. Und auf der Fahrstrasse geht’s noch ganz hinauf zur Skihütte Obererbs. Eine Stunde habe ich Zeit bis der Bus abfährt. Auf der Terrasse esse ich etwas und geniesse meine Pause.

Auf der Skihütte kann man übernachten. Das würde ich ein nächstes Mal tun. Jetzt muss ich halt mit dem ÖV nach Hause und für die nächste Etappe wieder die ganze Strecke hierher fahren.

Alle Etappen

Tourengänger: Makubu