Gross Kärpf via Südostgrat

Publiziert von Schlomsch , 19. Juni 2013 um 23:07.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:16 Juni 2013
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Kartennummer:1174

Die Route via Südostgrat ist direkt, abwechslungsreich und gewährt schöne Tiefblicke über die Ostwand. Warum gerade diese Route im Führer fehlt, das wissen die Götter bzw. Peter Straub.

Noch *letzte Woche habe ich auf Grund der Schnee-Situation den Gross Kärpf zugunsten des Chli Kärpf aufgegeben. Schnee ist zwar immer noch massenhaft vorhanden, doch er hat sich wesentlich verfestigt. Schon erstaunlich, was für einen Unterschied da eine Woche mit heissem Sommerwetter macht.

Die grossen Wächten von letzter Woche stehen immer noch. Man kann also davon ausgehen, dass sie abschmelzen und nicht abbrechen. Wegen den Wächten ist zur Zeit aber lediglich der Winteraufstieg oder die hier beschriebene Route machbar.

Routenbeschreibung

Vom Buswendeplatz via Bischofalp auf dem Weg zum Chli Kärpf bis unterhalb Punkt 2612, dann steil hoch in den Sattel nördlich davon. Links ausholend über Schutt und Schnee zurück zum Südostgrat, dann links haltend zum  markanten Kamin, welcher zurück auf den Südostgrat führt. Weiter zur Vereinigung von  Südwest- und Südostgrat,. Jetzt auf dem Grat bis zum letzten Absatz, welcher wiederum links umgangen wird.

Die Route ist klar T5. Schwierigkeiten bietet der noch immer im Kamin steckende leicht zu bewegende Klemmblock. Habe mit überlegt, ob ich den Klotz in die Tiefe donnern lassen soll, schien mir dann aber doch etwas heikel, und ökonomisch fragwürdig, da ich die Wanderstöcke irgendwo unterhalb parkiert habe. So bleibt die Umgehung des Klemmblocks nach wie vor die Schlüsselstelle der Tour (II - III).

Im Abstieg bin ich dann ab Punkt 1935 auf Wegspuren zur Bärenplatte und weiter zur Hütte bei Matt. Den Weg nach Hängstboden habe ich nicht gefunden, bin dann mehr oder weniger dem Skilift gefolgt und so auf die Strasse nach Unter Ämpächli. Scheint mir die schnellste Route zur Bergstation der Seilbahn zu sein.

Flora und Fotos

Zusätzlich zu den Blumen der Vorwoche blühen jetzt auch Alpenhelm, Läusekraut und Trollblume. Die Fotos davon sind leider alle verschwommen. Hatte die am Vorabend gekaufte Lumix mit dabei, in der Hoffnung, dass alles etwa gleich funktioniert wie bei der alten. Nun, statt 5x habe ich jetzt 20x Zoom, dafür kriege ich kein einziges Blümchen scharf aufs Bild. Aber das wird schon noch ...

Tourengänger: Schlomsch

justus hat gesagt: glarner alpinführer
Gesendet am 29. Juni 2013 um 20:00
hoi schlomsch,

habe gerade einmal nachgesehen und auch im neusten führer (11. auflage vor ein paar wochen erschienen) ist für den gross kärpf neu auch nur die route mit den eisenstangen über den südostgrat drin.

über die neue auflage liesse sich eh noch eine menge sagen, vielleicht schreibe ich mal einen beitrag. die kärpfgruppe zum beispiel hat die ganzen hügel und seitengrate verloren.

ciao
-justus