Val Malvaglia: Piano della Parete

Publiziert von alzur , 13. August 2023 um 12:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 9 August 2023
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima Rossa

Ein Foto der "Piano della Parete" hat es mir angetan. Das neue Bivacco dort, eine Unterkunft auf der  "Via Alta Crio" wird wohl bald eingeweiht. Ein Grund mehr für eine Besuch des Val Maglvaglia.

Am Vortag mit der Seibahn hinauf nach Dagro und eine NullHöhenmeterWanderung nach Dandrio, wo ich im "Ristoro Alpino la Fürbeda" logierte. Auf der Strecke gibt es schöne Einblicke ins Val Combra, Val Madra und auf den Fürbeda-Bach der von der "Piano" runterspringt.

Ein kurzer Besuch der "Balma" oberhalb der Cascate Fürbedo di Dandrio: Das Gelände ist steiler, als es von unten aussieht und man ist trotz Ziegenpfad schnell im T4/T5 - Gelände. Da weiter führt die  "Fürbeda Route" via Pizzo Aldo hinauf zur Piano della Parete. Beschrieben auf Hikr und, schön bebildert auf Tirascarpüh.

Studium der vielen interessanten Berichte auf Hikr mit Getränkebegleitung in der Gartenbeiz.

Start in Dandrio um 8, bei kühlem, windigen Wetter unter einer Wolkendecke. Zügig nach Fontané - dann dem "Piotta-Schild" folgend  - hinauf zur Alpe Piotta. Ein wunderschöner Weg, T3.

Am Ende der rund dutzend Hütten beginnt ein wbw - markierter Weg der bald auf den Grat, und diesem konsequent folgend (nicht den Gemsen in die Cengio della Parete folgen!) zur Tane Russéi führt. Schöne Sicht auf Berge, Alpen, den Ri della Fürbeda (Canyoning!) und zum Bivacco auf der Piano della Parete.

Dann steiler und etwas rutschig hinauf zur Anta della Parete. Aussicht dito. Der Weg führt eine steile Wiese runter zur Piano delle Parete, das ganze dann schon eher T4.

Beim Bivacco sind sie am Arbeiten. Aber auf den Baustellen gibt es ja kein Bier mehr und die Cima dei Cogn ist mir zu schuttig.

Beim Rückweg habe ich mehrmals versucht den Grat Richtung Alpe di Giumello zu verlassen - das ist zu mühsam. Als es mir auf ca. 2300m gelang, war da ein sumpfiges Hochmoor.

Die Wegspur zur Alpe di Giumello ist eher dürftig und nach der Alpe wegen des hohen Grases "nicht mehr" und die Ueberquerung des Ri di Costa ist auch nicht immer einfach und hey Ferien: Das Bier vor Vier mit Formaggini - Begleitung war in Gefahr!

Darum: Nicht via Piano di Pena runter, sondern in 30 Minuten zurück zur Alpe Piotta und den bekannten schönen Wanderweg zurück nach Dandrio.

Am nächsten Tag, nicht allzu spannend, bei seifigen Passagen auf die Steissbeinschutzheiligen vertrauend, nach Malvaglia runter. Die SBB - Entgleisung habe ich mit einem feinen Essen und Getränken im Casa del Popolo in Bellinzona kompensiert.

Tourengänger: alzur