Schönbichl - von Amaten

Publiziert von Dandl , 10. August 2023 um 18:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 März 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkgelegenheit zwischen Amaten und Tesselberg: 46.821140, 11.978076

Auf den Schönbichl zu gehen bin ich bis jetzt immer in Tesselberg gestartet. Heute entscheide ich mich für einen anderen Aufstieg. Ich parke das Auto neben der Straße zwischen Amaten und Tesselberg, genau dort, wo der Stein Nr. 7B, welcher von Amaten kommt, die Straße überquert. Ich folge dem Steig nach oben über das "Verbrennte" und weiter zum Hühnerspiel. Der Weg ist teilweise schneebedeckt und auch oft eisig. Schneeschuhe und Schuhketten habe ich dabei, beides brauche ich aber nicht. Oberhalb der Waldgrenze wechseln sich apere und schneebedeckte Stellen ab. Diesen ausweichend oder überquerend erreiche ich den Gipfel des Schönbichls.
Hier mache ich eine ausgiebige Pause. Das Wetter könnte nicht besser sein. Trotz seiner geringen Höhe ist der Schönbichl ein hervorragender Aussichtsberg.
Ausgeruht steige ich später wieder über den Aufstiegsweg ab und bin pünktlich zum Mittagsessen zu Hause.