Dent de Broc 1829m + Dent du Chamois 1839m mit SAC Uto

Publiziert von Ororretto , 7. August 2023 um 11:59.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 5 August 2023
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:12.7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Broc, Le Home
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Enney

Die schwierigen Wetterverhältnisse sorgten dafür, dass auch dieses Wochenende geplante SAC-Touren durch Ausweichprogramm ersetzt werden mussten, was aber natürlich immer noch viel besser ist, als eine komplette Absage. Statt aufs Gsür gehts auf zwei ebenfalls sehr schöne Zähne oberhalb von Bulle: Den Dent de Broc und den Dent du Chamois, wobei letzterer auf unmarkierter Route erklommen wird.

Gestartet wird am Ortsrand von Broc, namensgebend für den darüber aufragenden Felszahn. Wir folgen den markierten Wanderwegen Richtung Col des Combes. Meist durch Wald, zwischendrin auch über offenes Wiesengelände, geht es die Bergflanke hoch. Während es heute zwar während der ganzen Tour keinen neuen Niederschlag gab, war alles noch sehr nass vom erst kürzlich versiegten Regen. Wurzeln sind rutschig, Steine sind rutschig, Erde ist rutschig, und auch die besten Schuhe haben dank dem dicken Packen Erde an den Sohlen kein Profil mehr. Entsprechend sind wir etwas vorsichtiger unterwegs als es sonst auf dem nicht besonders anspruchsvollen Weg nötig gewesen wäre. Immerhin ist es für den Anstieg angenehm kühl, wenn auch die Luft sehr feucht ist.

So erreichen wir bald den Sattel bei P. 1634, wo der Weg auf die hintere Seite des Dent de Broc wechselt. Hier können wir beobachten, wie eine Gruppe Kletterer den Gipfel über den Grat zu gewinnen versucht. Wir aber folgen weiter dem markierten Weg, welcher kurz steil abfällt, was bei den heutigen Verhältnissen besondere Konzentration erfordert. Danach geht's gleich wieder steil aufwärts entlang den Felswänden des Dent de Broc.

Wenig später erreichen wir die Wegkreuzung, wo der wbw markierte Gipfelaufschwung abgeht. Dieser verläuft zuerst flach über ein wenig ausgesetztes Grasband, und leitet dann in ein steiles Couloir über, durch welches mit guten Tritten der Gipfel erreicht wird (T4). Zuerst wird gleich der höchste Punkt des Dent de Broc erreicht. Eine kurze, luftige Gratpassage führt zum Kreuzgipfel und optional noch etwas weiter zum Westgipfel. Es wird gemütlich pausiert.

Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg bis zur Wegkreuzung. Mit den immer noch erdigen Schuhen ist das Couloir recht knifflig, aber wir kommen alle sicher unten an. Wieder einfach gehts auf dem wrw-Weg runter zum Col des Combes. Der Aufstieg auf den Dent du Chamois von dieser Seite ist nicht markiert, es existiert aber eine durchgehende Wegspur, welche zuerst auf den Grat zum Hauptgipfel, und dann über den sehr luftigen Grat zum Kreuzgipfel führt. Der Aufstieg vom Pass zum Grat folgt ungefähr der folgenden Linie:

Der sehr steile Durchstieg der Steilstufe unter dem Grat sowie die Exponiertheit des Grates machen diese Route zu einem typischen T5-Weg. Mehr Eindrücke vermittelt die Bildstrecke.

Auf dem Kreuzgipfel machen wir nochmals ausgiebig Pause. Weit unten erspähen wir ein paar Gämsen, die diesem Felszahn seinen Namen geben (Chamois = Gämsen). Der Abstieg erfolgt nun stets auf markierten Wegen über den Col de Forcla nach Enney. Nachdem noch ein paar letzte rutschige Wurzeln überwunden werden konnten, wird der Weg wieder etwas trockener und wir kommen wieder zügiger voran.

Zeiten und Schwierigkeiten
Hinweis: Die Wegzeiten und Schwierigkeiten beziehen sich auf die Strecke zwischen dem Checkpoint der vorhergehenden Zeile und dem Checkpoint der eingetragenen Zeile.

Zeit Checkpoint Höhe Angegebene Wegzeit Unsere Wegzeit Pause Schwierigkeit
09:05 Broc, Le Home 728m