Almageller Höhenweg & Erlebnisweg

Publiziert von countryboy , 15. September 2024 um 22:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 320 m
Abstieg: 940 m
Strecke:14.5 km: Kreuzboden Seilbahnstation - Allmageller Höhenweg - Almageller Alp - Erlebnisweg (mit Hängebrücken) - Furggstalden - mit Sessellift nach... - Saas Allmagell - Unter den Bodmen - Saas Grund
Kartennummer:online Kartenausschnitt 1:25'000

Howdy

Ich hatte ein Zeitfenster von vier Tagen und ein Blick auf die Schweizer Wetterkarte liess nur eine Wahl offen: das Wallis. Die Wanderung vom Kreuzboden zur Almagelleralp weist sanfte Steigungen auf und bietet ein tolles Panorama, u.a. auf Saas-Fee und ein paar umliegende Berggrössen. Der Weg ist durchgängig gut sichtbar markiert und die Almagelleralp liegt distanzmässig perfekt gelegen für eine Einkehr. Ein währschaftes Plättli und ein schönes Glas Wein sorgen für Genuss.

Im zweiten Teil gibt es etwas weniger Panorama, dafür mehr Abwechslung auf dem Erlebnisweg. Hängebrücken, enge, ausgesetzte, aber gut gesicherte Passagen bieten einen guten Kontrast zur ersten Hälfte der Tour. Nach dem Erlebnisweg ist schon bald Ankunft in Furggstalden, wo mich die Sesselbahn knieschonend nach Saas-Almagell trägt. Ab dort ging ich wieder zu Fuss weiter bis nach Saas-Grund.

Eine gut machbare, abwechslungsreiche Wanderung für einen ausgedehnten Halbtag.
Kreuzboden - Almagelleralp - Furggstalden: 2 3/4h
Saas-Almagell - Saas-Grund: 1h
Einkehr und diverse Pausen: 1 1/4h

Dank der Einkehrmöglichkeit bei der Almagelleralp braucht es auf der Wanderung nicht zwingend Proviant. Auch eine Übernachtung wäre möglich, falls die Almagelleralp Teil einer ausgedehnteren Tour ist. Wanderstöcke hatte ich dabei, kamen aber nicht zum Einsatz.

Tourengänger: countryboy

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
11 Jul 22
Von Furggstalden nach Kreuzboden · basodino
T2
16 Aug 13
Panorama-Höhenweg Almagell · passiun_ch