Kreuzboden - Almagelleralp - Erlebnispfad

Publiziert von Hibiskus , 1. September 2016 um 14:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 August 2016
Strecke:9,6 km / Kreuzboden 2397 - Pkt. 2479 - Pkt. 2500 - Almagelleralp 2194 - Pkt. 2053 - Pkt. 1999 - Furggstalden 1901
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV Saas Almagell - Saas Grund

2. Wandertag im Saas-Tal. Am Vorabend wurden die Touren für den kommenden Tag bekannt gegeben. Gruppe 1 geht per Bus nach Saas-Fee und erkundet das Dorf. Gruppe 2 fährt auf Kreuzboden und macht eine kleine Rundwanderung. Ich schliesse mich der Gruppe 3 an.

Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren wir 09.10 h nach Saas Grund und dort mit der Gondelbahn auf den Kreuzboden hoch. Hier beginnen wir unsere Höhenwanderung zur Almagelleralp. Weil diese Tour keine grösseren Schwierigkeiten bietet ist auch die Gruppe grösser als am Vortag.

Der flache Aufstieg auf dem gut ausgebauten Bergweg ist gut zu gehen. Einzig ein kurzes Stück bei den Lawinenverbauungen ist das Gelände abschüssig, der Weg schmal, aber mit Seilen gesichert. Die Aussicht auf die gegenüber liegende Talseite, Tal ein- und auswärts ist grandios und lädt zum Geniessen ein. Nach ca. 2 Std. treffen wir auf der Almagelleralp ein, wo wir unseren Flüssigkeitsverlust wieder ins Lot bringen.

Nach einer längeren Pause marschieren wir bergab zum Erlebnispfad. Wer Hängebrücken und steilen Abstieg mit Tritthilfen nicht mag, hat die Möglichkeit den Bergweg dem Almagellerbach entlang abzusteigen. Die ganze Gruppe entscheidet sich für den Erlebnispfad. Dieser ist mit 2 Hängebrücken und diversen Steilabstiegen mit Tritthilfen, in zum Teil felsigem Gelände, gut gesichert angelegt. Ohne Probleme und in viel kürzerer Zeit als berechnet erreichen wir Furggstalden. Im Restaurant Alpina gönnen wir uns nochmals eine Pause, bevor wir mit der Bahn nach Saas Almagell runter sesseln.

Fazit:
- Eine einfache aber lohnenswerte Wanderung mit tollem Panorama.
- Das T3 bezieht sich auf den Erlebnispfad, welcher den Höhepunkt der Wanderung ist, sonst T2.

Tourengänger: Hibiskus