Ron I, Hildisrieden bis Rain

Publiziert von rihu , 23. Oktober 2021 um 09:00.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:22 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 

Die Ron [Ron (Baldeggersee) – Wikipedia] ist der Hauptzufluss zum Baldeggersee. Leider ist heute das Wetter entgegen der Prognose nicht so gut, denn der Nieselregen ist recht hartnäckig und macht keine Anstalten der Sonne Platz zu machen.

In Hildisrieden angekommen gehe ich etwas aufwärts in das Quellgebiet der Ron im Hildisriederwald. Viel ist hier von diesem Flüsschen noch nicht zu sehen, ist es doch bloss ein kleines Rinnsal. Durch den prächtigen Herbstwald komme ich wieder zurück nach Hildisrieden. Beim Kreisel passiert mir das Missgeschick, dass ich die falsche Strasse wähle. Der Verlauf der Strasse ist nicht so wie er sein sollte. Ich überlege mir ob ich den Weg oben wählen soll. Da ich mir nicht sicher bin kommt mir zum Glück ein junger Mann entgegen und sofort kann er mir sagen wo ich genau bin und wie ich zum richtigen Weg komme. Problemlos geht es jetzt weiter zu Pt. 638 und dann weiter zur Schlipfe. Hier befinde ich mich in einem Jagdgebiet. Trotzdem gehe ich durch den Wald in Richtung Gundolinge. Der Weg wird immer undeutlicher und ist zuletzt überhaupt nicht mehr zu sehen. Anscheinend ist heute nicht mein bester Tag, doch diesmal kann ich aufgrund des Strassenverlaufs mit Sicherheit feststellen wo ich mich genau befinde. Etwas weiter unten kreuzt ein Wanderweg die Strasse. An diesem Weg steht die Kapelle Herrgott ist gelobt, ein idyllisches Plätzchen. Dann gelange ich wieder auf meine geplante Route. Bei Pt. 605 führt ein Weg wieder näher zum Fluss. Doch verschwindet dieser nach kurzer Zeit. So gehe ich querfeldein immer der in der Tiefe gelegenen Ron entlang. Das Gelände ist sozusagen eben und Hindernisse sind nicht zu erwarten. Bei der Rainmüli gibt es nochmals einen Blick auf den Fluss welcher bereits an Grösse gewonnen hat. Weiter geht es bis zur Ortschaft Rain. Dort komme ich im Landgasthof Kreuz zu einem sensationell guten Rehpfeffer. Obwohl ich nun wieder frisch gestärkt bin hat es nicht aufgehört zu regnen. Deshalb mache ich für heute Schluss und fahre wieder an meinen Wohnort zurück. 

1. Etappe  *2.Etappe *3. Etappe

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
7 Apr 19
Rotbach Tobel · Hudyx
T1 WS