Vom Gradental zur Adolf-Nossberger-Hütte (2488 m)

Publiziert von Ole , 18. August 2023 um 20:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schober-Gruppe
Tour Datum: 3 August 2023
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Gradental (1660 m). Zufahrt überwiegend auf einer Naturstraße von der B107 bei Putschall ins Gradental.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Adolf-Nossberger-Hütte ÖAV (2488 m)
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Tag 4 siehe: *Mohar (2605 m) und Moharkreuz (2448 m)

Das Gradental ist ein wunderschönes Tal, das trotz der Fahrstraße bis zur Gradenalm noch weitgehend unberührt ist. Oben im Talkessel liegt die Adolf-Nossberger-Hütte, zu der vom Gradenmoos zwei abwechslungsreiche Steige durch eine wilde Fels- und Seenlandschaft führen.

Auch heute sollte es kein schönes Wetter geben. Das durchziehende Tiefdruckgebiet wollte in unserem Sommerurlaub nicht weichen. Vom Parkplatz Gradental (1640 m) stiegen wir zunächst auf dem Fahrweg entlang des Gradenbachs ein kurzes Stück aufwärts bis zum Eingang zur Nationalpark-Kernzone. Von dort führt ein Pfad durch lichten Lärchenwald zum Gradenmoos (1913 m), einem Flachmoor hinauf. Am rechten Rand des weitläufigen und wasserreichen Moors wanderten wir zur nächsten Geländestufe. Nach dem Aufstieg von ca. 150 Höhenmeter kommt man zu einen Wegweiser an dem sich der Pfad teilt. Wir folgen dem rechten Steig (Tierleitenweg) und steigen in kurzen Kehren steil hinauf. Nach dem Überwinden einer  mit einem Drahtseil gesicherten Felspassage ist die nächste Geländestufe geschafft. Nun geht es deutlich flacher in einem wasserreichen, felsdurchsetzten Gelände zur Adolf-Nossberger-Hütte (2488 m), am Nordostufer des Großen Gradensees (2474 m).

Aufgrund der schlechten Wetterprognose waren nur drei weitere Gäste auf der Hütte. Nach einem sehr leckeren Mittagessen in der gemütlichen Hütte, machten wir uns an den Abstieg. Für den Abstieg wählten wir den Nossberger Weg (Seenplattenweg). Vom türkisfarbenen Großen Gradensee (2474 m) steigen wir über Grasflecken und Gletscherschliff entlang des Gradenbaches zum nahen Mittersee (2421 m). Weiter am Bach wird der Pfad durch Moosbeete, kleine Sandbänke und Wollgras gesäumt, bis wir nördlich des Vordersees an den oberen Rand der Geländestufe gelangten. Ein Kehrensteig führt zum Teil etwas ausgesetzt durch die steile Stufe zu der bereits bekannten Weggabelung (Seenplattenweg/Tierleitenweg) hinunter. Auf dem Aufstiegsweg erfolgte unser weiterer Abstieg über das Gradenmoos (1913 m) zum Parkplatz Gradental (1640 m). Trotz vieler Wolken und zum Teil starkem Wind blieben wir von dem vorhergesagten Regen ab dem Mittag verschont.

Tourengänger: Ole

Gradensee, 2488 m · Bergfritz
T3 I
Großer Hornkopf 3251m · Cubemaster
T4 I K2-
Wiener Höhenweg im Express · Kottan
T6- WS II
Hochtour von der Adolf-Nossberger Hütte über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Gradenmoos, 1913 m · Bergfritz