Mohar (2605 m) und Moharkreuz (2448 m)

Publiziert von Ole , 17. August 2023 um 19:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum: 2 August 2023
Strecke:10 km, siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sadnighaus im Astemtal. Zufahrt auf einer ca. 10 km langer Bergstraße von Mörtschach im Mölltal.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Sadnighaus ÖAV (1880 m
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Tag 3 siehe: *Heiligenblut - Gößnitzfall - Kachelmoor

Heute entschieden wir uns für eine Rundtour vom Sadnighaus (1876 m) zum Moharkreuz (2448 m) und Mohar (2605 m). Beide Gipfel, zwischen dem Asten- und dem Mölltal gelegen sind leicht erreichbar und bieten bei schönem Wetter eine tolle Aussicht insbesondere auf Heiligenblut und die Hohen Tauern.

Laut Wetterbericht sollte es auch heute Regenschauer und vor allem viele Wolken geben. Nicht gerade ideal für Aussichtsberge, aber zumindest waren bei dieser Wanderung auch bei schlechtem Wetter keine Schwierigkeiten zu erwarten. Unser Startpunkt war der Parkplatz am Sadnighaus (1876 m). Von dort ging es auf einem Pfad, der die Almstraße öfters quert, durch die Südflanke bis auf ca. 2000 m in nördliche Richtung hinauf. Am dortigen Abzweig (Wegweiser) hielten wir uns links und wanderten auf einem Almweg mit wenig Höhengewinn zum Gasthof Glocknerblick (2047 m). Dort folgten wir bei leichtem Regen dem Wanderweg, der über den Südwestgrat zum Moharkreuz (2448 m) hinaufführt. Im Anstieg gab es immer wieder einige schönen Blicke auf die Wolkenformationen über dem  Asten- und Mölltal. Vom kreuzgeschmückten Gipfel stiegen wir in einer weiteren halben Stunde am Grat entlang zum Gipfelplateau des Mohar (2604 m)

Bei wenig Sicht und starkem Wind verzichteten wir auf die Gipfelpause und machten uns gleich an den Abstieg über den Nordostgrat zum Göritzer Tor (2458 m). Am dortigen Wegweiser hielten wir uns rechts und stiegen zunächst über Almwiesen, später durch lichten Wald bei etwas schönerem Wetter zu der bereits vom Aufstieg bekannten Wegkreuzung am Almweg in 2000 m Höhe ab. Von dort ging es in wenigen Minuten zurück zum Sadnighaus (1876 m).

Nächsten Tag siehe: *Vom Gradental zur Adolf-Nossberger-Hütte (2488 m)

Tourengänger: Ole