Gratwanderung Cima di Biasca u.a.

Publiziert von rhenus , 30. Juli 2023 um 23:28.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 Juli 2023
Geo-Tags: Gruppo Torrone Alto   CH-TI   Gruppo Pizzo di Claro

Beim Übergang vom Valle d'Osogna ins Val Pontirone machten wir die kurze, aber abwechslungsreiche Runde vom Passo del Mauro über die Cima di Müscioi, den Motta d'Osogna und die Cima di Biasca und stiegen dann zur Cap. Cava ab. Am Nachmittag spazierten wir zu den Laghetti di Cava, wo Bergseeschwimmer U. im grössten der vier Seen das erste erfrischende Bad nahm.

Nach einer gut verbrachten Nacht im Rifugio d'Örz wanderten wir auf einem schönen, rotweiss markierten Bergweg zum Passo del Mauro. Da der ins Auge gefasste, vom Pass aus bedrohlich wirkende Torent Basso mehrheitlich in Wolken gehüllt war, nahmen wir auf meinen Wunsch die Gratwanderung zur Cima di Biasca in Angriff. Die drei dabei bestiegenen Gipfel waren meist wolkenfrei, die unschwierige Wanderung (Stellen II) überraschend hübsch und abwechslungsreich. Auf dem Weg zum Müscioi umgingen wir den ersten Felsturm nordseitig, folgten dann den Trittspuren in der Südflanke und erreichten so den Müscioi mit dem stattlichen Steinmannli. Im Abstieg vom Müscoi umgingen wir den Vorgipfel ebenfalls nordseitig und folgten dann einem ausgeprägten Schafweg in der Südflanke zur Forcarella d'Örz. Von dort unschwierig auf den Gipfel der Motta d'Osogna. Auf dem nun breiten Grat hinauf zur Cima di Biasca, wo einige Schafe am weiden waren. Von der aussichtsreichen Cima di Biasca nahmen wir den Nordgrat hinunter zur Forcarello del Lago. Der Abstieg führt dabei meist auf der Gratscheide bzw. auf einem deutlichen Weg westlich davon. Der Steilaufschwung in der Gratmitte ist mit einer Kette versehen.

Von der Forcarella stiegen wir zur Cap. Cava ab, die von drei jungen Frauen bewartet wird. Es handelt sich um eine im Jahre 1935 erbaute, später erweiterte Clubhütte des UTOE  bzw. SAC. Gemäss dem Hüttenbuch wird in der Hütte eher wenig übernachtet, vielleicht auch weil ein Fahrweg bis zur sehr nahen Alpe di Cava 1999m führt. Bei unserem Aufenthalt war die Capanna belebt durch eine Gruppe von etwa 20 Kindern und Erwachsenen der "Scout Biasca". Nachdem wir uns K & K (Kaffee & Kuchen) genehmigten, spazierten wir zu den Laghetti di Cava. Im unteren, dem grössten Laghetto, stieg Bergseeschwimmer U. ins ca. 12° C warme Wasser - eine erfrischende Erfahrung und nichts für mich Warmduscher.

Tourengänger: rhenus