Geburtstagsstern um die Cap. Cava: Landarenca - Biasca

Publiziert von lucama , 29. Juli 2019 um 14:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 5 Juli 2019
Geo-Tags: Gruppo Torrone Alto   CH-TI   Gruppo Pizzo di Claro   CH-GR
Strecke:Landarenca - Piöv di Fuori - Val del Galbines - Bocchetta di Pianca Geneura - Rif. Alpe d'Örz - Passo del Mauro - Cap. Cava - Forcarella di Cava - Svall - Grotti di Biasca
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV nach Selma, Filovia nach Landarenca
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öV
Unterkunftmöglichkeiten:Selbstversorgerhütten Örz oder Motta im Valle d'Osogna (Schlüssel min. 2-3 Wochen vorher beim Patriziato Osogna besorgen)

Angeregt durch die eifrige Berichterstattung von Zaza und in bester Erinnerung an das gelungene Berggänger-Geburtstagsfest von jimmy nehme ich auch noch den elektronischen Griffel zur Hand, um den Stern der Wege zu ergänzen.

Mit Adrian ging ich am Freitag in der Mittagshitze auf dem schönen Weg von Landarenca durch den Lärchenwald zur Alpe Piöv di Fuori, wo eine junge Familie stellvertretend für ein paar Wochen die etwa 50 Ziegen hütete und Käse machte. Später verloren wir mal ein bisschen den Weg, vielleicht weil wir uns zu stark mit der Via Alta Riviera-Calanca von 2014 beschäftigten (http://www.hikr.org/tour/post84725.html). Der oberste Teil des Wegs im wilden Val del Galbines zur Bocchetta war ziemlich mühsam in dem losen Schutt. Auf der andern Seite lag noch recht viel trittfester Schnee, das steilste Stück war aber schon ausgeapert und sicher zu begehen. Der Abend vor dem Rif. Alpe d'Örz war perfekt.

Am Geburtstag von jimmy stiegen wir gemütlich über den Passo del Mauro zur Cap. Cava, nicht ohne eine Erfrischung in einem der Laghetti zu geniessen. In der Capanna ging es dann ans Feiern und es war eine besondere Freude, auch Seeger in guter Verfassung anzutreffen!

Am Sonntag nahmen wir schliesslich den direkten Abstieg über die Forcarella di Cava nach Biasca in Angriff - das kleinere Übel für die maroden Knie als der ursprünglich geplante Weg via Passo del Mauro und durch das ganze Valle d'Osogna. Das kühle Bier im Grotto war in der tropischen Mittagsatmosphäre sehr willkommen.

Tourengänger: lucama
Communities: Ticino Selvaggio