Cima di Biasca et al

Publiziert von belvair , 3. Oktober 2021 um 20:33.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:11 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Gruppo Torrone Alto   CH-TI

Eine kleine Runde über der Capanna Cava

Nach dem Hüttenaufstieg am Vortag ging es zunächst über den Wanderweg zur Forcarella di Lago. Nun über den Nord Grat Richtung Cima di Biasca. Der Steilaufschwung ist an der Kante durch eine Kette gesichert (T4, I).

Von der Cima di Biasca habe ich noch versucht zur Cima di Lago zu gelangen. Leider habe ich das Seil, welches den Abstieg über die Steilstufe zur Scharte zwischen den beiden Gipfeln erleichtern soll, nicht gefunden. :-(

Zurück auf der Cima di Biasca führt ein breiter Grat zum Motta d'Osogna. Die Überschreitung der Cima di Müsciói ist dann schon etwas spannender. Den ersten großen Pfeiler bin ich Nordseitig umgangen. Nach dem Hauptgipfel eher am Grat oder südseitig. Es sind teilweise Wegspuren vorhanden, die das Laufen in steilerem Gras und die Wegfindung stellenweise erleichtern. (T5- , II)

Vom Passo del Mauro über den Wanderweg zurück zur Hütte.