Kurzbericht

Couronne de Bréona 3159

Publiziert von Patrik Caspar , 27. Juli 2023 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:21 Juli 2023
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Zur Akklimatisation und als kleine Einwärmtour für die Dent Blanche nahmen wir uns die Couronne de Bréona vor. Am Vorabend gings mit dem Bus bis nach Moiry Glacier und von da kurz auf die Hütte. Da ab Mittag Gewitter angesagt waren, machten wir uns um 5:30 Uhr auf und stiegen zum Gletscher ab. Nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir den Col de la Couronne, wo die Kraxelei beginnt. Anfangs kurz steil durch den Kamin, dann links der Verschneidung folgen. Danach wird es einfacher bis zum Gipfel des Clocher. Kurz abseilen und abklettern (da wir nur ein 40m Seil dabei hatten) bis in die Scharte. Danach am kurzen und halblangen Seil hoch auf den Hauptgipfel, wobei es kurz davor schon zu graupeln begann. Um 9 Uhr waren wir dann am Gipfel und der Himmel lockerte sich wieder und die Sonne kam dann auch wieder, jedoch war der Fels stellenweise etwas nass geworden. Mit ein paar Umgehungen auf der W-Seite gings zügig runter zum Col de Bréona und von da dem Wanderweg folgend nach La Forclaz. Kurzweilige und hübsche Tour!

Tourengänger: Patrik Caspar

ZS III
Clocher de la Couronne · Spez
T4 I
Einsamer Gipfel Tsa de l'Ano · Blackbuebe
ZS IV
T4 L I
Tsa de l'Ano (3367.8 m) · Sky
Goldener Oktober im Wallis I: Von La Forclaz über Col du... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Über Pässe und Weiden 7.Teil · Aemmitauer
WS-