Abschied vom Winter am Roten Stein

Publiziert von bluehole , 2. Mai 2016 um 21:11. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:30 April 2016
Ski Schwierigkeit: S-
Strecke:Bichlbächle - Roter Stein - Bichlbächle

Früh aufstehen aus "Angst" vor dem Frühlingssulz war geplant. Leider ist um halb sieben Uhr der Himmel schon hellblau am kleinen Bichlbächler Parkplatz. Wir rennen so schnell er geht auf dem Sommerforstweg Richtung Talschluss. Auf Grund der Ausrichtung schafft es die Sonne bis in den späten Vormittag nicht auf den Schnee, sodass wir auf gnädigem Firn den immer steiler werdenden Latschenkegel gegen die abschliessenden Rinnen aufsteigen. Anders als die Skifahrer nehmen wir die direkte Linie bis unter die Felswände des Bichlbächler Jöchles. Dann dreht die Route in flacherem Gelände nach rechts und man sieht den Roten Stein in der Morgensonne leuchten.
Das Skidepot liegt in dem Sattel zwischen der Karleswand rechter Hand und dem Roten Stein. Der Aufstieg zum Depot ist nur noch kurz und steil. Die Rinnen im Gipfelhang erscheinen uns aber mit zu wenig Schnee ausgestattet und der steinige Grat für unsere klobigen Snowboardschuhe zu ausgesetzt. Egal! Der Sattel ist ein herrlicher Brotzeitplatz mit Panoramablick zum Zugspitzmassiv, die überschüssige Kraft wird in Handstandübungen gesteckt.
Während ein Skitourengänger vormacht, wie man den trotzdem Gipfelgrat bezwingt, surfen wir den unverspurten Traumhang hinunter, bis uns der Bach im Talgrund den Weg versperrt.
Das kalte Wasser erfrischt, wir sind mit dem scheidenden Winter im Reinen und sitzen mittags auf dem Kemptener Wochenmarkt mit Weisswürschtln und Breze.

Tourengänger: bluehole