Contessina Turm, Geltrude Turm - vom Grödner Joch

Publiziert von Dandl , 20. Juli 2023 um 21:53.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 Juli 2023
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Grödner Joch: 46.549875, 11.809081

Wieder zieht es uns in die Cir-Gruppe. Hier befinden sich einige interessante, gut abgesicherte Routen mit moderaten Schwierigkeiten. Auch ist die Gegend - jedenfalls was das Klettern anbelangt - weniger überlaufen als die nahen Sella Türme.
Unterhalb des Cir Joches befinden sich einige Türme. Von zweien weiß ich, dass sie über Kletterrouten um den IV. Grat besteigbar sind:
1. Contessina Turm. Wir entscheiden uns für die Riss-Führe (Südwestwand), welche im Schwierigkeitsgrad IV+ über vier Seillängen zum Gipfel führt.
2. Geltrude Turm. Hier wollen wir den Normalweg nehmen: 3 Seillänge, max. Schwierigkeit: IV

Also machen wir uns auf den Weg zum Grödner Joch. Das Auto stellen wir direkt dort ab und steigen, an der Jimmi Hütte vorbei, auf Richtung Cir Joch. Noch bevor wir dieses erreichen, erblicken wir die beiden Türme: gleich neben dem markierten Weg befindet sich der Geltrude Turm, etwas weiter und auch etwas abseits des Weges der Contessina Turm.
Wir entscheiden uns, als erstes den Contessina Turm zu erklimmen.
Beim Einstieg am Wandfuß befindet sich eine gefädelte Sanduhrschlinge als Sicherungspunkt.

Es geht in vier Seillängen zum Gipfel. Die Kletterei ist abwechslungsreich, der Fels gut und griffig. Die 1. Seillänge ist die einfachste, später wird der Fels senkrecht und ausgesetzt.

1. Seillänge: Zuerst geht es gerade nach oben, dann in einer Rinne im Gehgelände weiter, kurz etwas aufwärts und dann befindet sich auch schon der 1. Stand an einem Normal- und einem Bohrhaken. Seillänge: ca. 25 m.
2. Seillänge: Es geht ausgesetzt nach rechts weg über eine kleine Wand und dann gerade, leicht rechts haltend nach oben zum Standplatz an einem großen Köpfl. Seillänge: ca. 15 m
3. Seillänge: Zuerst eher links aufsteigend, dann ziemlich senkrecht gerade nach oben zum Standplatz an einem Normalhaken und einem Bohrhaken. Seillänge: ca. 28 m
4. Seillänge: Etwas absteigend nach links (nicht nach rechts zu den Bohrhaken!!). Dann gerade über senkrechten Fels an einem Riss nach oben. Die Schlüsselstelle (laut Routenskizze IV+) geht an einem leicht überhängendem Vorsprung vorbei und ist deutlich anspruchsvoller als die IV+ Stelle in der 2. Seillänge!! Die Seillänge bewegt sich durchgehend im IV. Grad, erst zum Schluss wird sie etwas einfacher. Standplatz am einem Köpfl direkt am Gipfel. Seillänge: ca. 30 m.
Am Gipfel machen wir eine kurze Pause.
Der Abstieg erfolgt über eine Abseillänge von ca. 25 m. Der Abseilstand befindet sich einige Meter unterhalb des Gipfels.

Nach dem Abstieg vom Contessina Turm machen wir uns auf den Weg zum Geltrude Turm. Dort befindet sich am Einstieg keine Sicherungsmöglichkeit - jedenfalls haben wir keine gesehen - also sichern wir die erste Seillänge über den Körper.
Der 1. Standplatz und einige Bohrhaken sind bereits vom Boden aus sichtbar.
1. Seillänge: Es geht nach oben und etwas links haltend zum Standplatz an einem einzementierten Ring. Seillänge: ca. 18 m
2. Seillänge: Zuerst geht es nach rechts weg, dann gerade nach oben und wieder leicht rechts aufsteigend zum Standplatz an einem Bohrhaken und mehreren Sanduhren. Seillänge: ca. 28 m
3. Seillänge: Aufsteigend nach rechts zur Kante und dann direkt über diese bis zum Gipfel. Standplatz an einem einzementierten Ringhaken. Seillänge: ca. 25 m.
Auch hier ist die Kletterei sehr angenehm, der  Blick auf den Contessina Turm spektakulär.
Am Gipfel machen wir eine etwas längere Pause.
Abstieg: vom Gipfel steigen wir einige Meter ab zum 1. Abseilstand. Es folgen zwei Abseillängen (25 m, 15 m).

Wir packen unser Zeug zusammen und machen uns auf den Weg zurück zum Grödner Joch.

Anmerkungen:
Beide Routen sind übersichtlich und gut ausgerüstet, gefädelte Sanduhrschlingen und auch einige Bohrhaken sind vorhanden und erleichtern dadurch auch die Orientierung. Ein Grundsortiment an Bandschlingen und Rebschnüren sollte man dabei haben, Friends und Klemmkeile haben wir keine gebraucht.

Die Schwierigkeiten bei den Tourdaten habe ich mit V- angegeben, da es nicht möglich ist IV+ auszuwählen. Unserer Meinung nach ist die Schlüsselstelle in der letzten Seillänge beim Contessina Turm näher an V als an IV, deshalb V-.

Routenbeschreibung und Skizzen haben wir aus dem Buch "Klettern in Gröden und Umgebung - Band 2" von Mauro Bernardi.

Tourengänger: Dandl

georgb hat gesagt:
Gesendet am 21. Juli 2023 um 13:56
Hoi Dandl, wer war denn heute dabei, etwa dein Kletterpartner, der dir kürzlich im letzten Moment abgesagt hatte? ;-)

Dandl hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juli 2023 um 18:49
Hoi Georg, ja genau der. Er hatte diesmal Zeit ;-)