Unbekanntes Liechtenstein - Vom Saminatal auf'd Alpila - Sässliegga


Publiziert von goppa , 2. November 2009 um 00:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 1 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   FL 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 851 m
Abstieg: 820 m
Strecke:Amerlügen - Saminatal - Plankner Garselli - Sässliegga Alpila - Saminatal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Frastanz - Amerlügen (Wanderparkplatz vor dem Schranken im Saminatal)
Kartennummer:Wanderkarte FL 1:25000

Fast ist es schon traditionell, habe ich mir sagen lassen, daß ich zu Allerheiligen dem Friedhofsrummel entfliehe und irgendwo in den Bergen unterwegs bin.
Es ist schon Mittag, die Sonne wärmt angenehm, ich laufe durch das Saminatal und sauge förmlich die Eindrücke, Farben und Wärme dieses Herbsttags auf. Auf cirka 700m befindet sich der Parkplatz und die cirka 4 km entlang der Samina bis zum Falleck, wo der Bach vom Liechtensteinischen donnernd herunterfällt ins Vorarlbergische, erfordern doch eine Stunde Marsch. Trotzdem ist es kurzweilig, immer wieder trifft man Wanderer, liest auf Wegkreuzen von Verunfallten, sieht stiebende Wasserspiele oder aufgeschichtete Steinmännchen auf Inseln im Wasser. Beim Falleck wird seit 1906 die Falleckquelle gefaßt wird und gemeinsam mit dem Quellwasser des Vorgoppatobels die Bürger der Stadt Feldkirch mit Wasser versorgt. Beim Wasserschloß führt der Weg vorbei und hinauf zur Felskanzel des Falleck 873m, wo die Landesgrenze verläuft. Es geht wieder kurz runter zum breiten Schotterbett, rechts mündet nun die Zeigerwaldrüfi und etwas später die Planknerrüfi ein.
Heute steige ich weglos den steilen Wald vor der Planknerrüfi auf, bereits vom Tal ist die riesige Rüfi im oberen Bereich erkennbar. Bis über 1500m steige ich zum Plankner Garselli auf, nur noch cirka 600 Hm wären es bis zum Garsellikopf. Ich möchte allerdings noch hinüber zu Johanneshütte und Alpila - wo ich schlußendlich auch eintreffe, nach einer abenteuerlichen Querung durch felsige Tobel und Latschenhänge - erst kurz vor dem Branntweintobel stoße ich auf einen Jagdsteig. Resüme: nicht weiterzuempfehlen!
Sässliegga heißt der steile Alprücken zwischen Branntweintobel und Sässlitobel mit der Alpila auf 1230m und höher droben auf 1437m der Johanneshütte.
Abstieg ins Saminatal, bis ich beim Auto bin, ist es bereits dunkel und der Vollmond leuchtet ins Tal.


Tourengänger: goppa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
19 Jul 10
Saminatal (Amerlügen) - Falleck. · Feldkirch68
T3
T4- II
T3+
9 Okt 22
Zigerberg · a1
T2
19 Apr 15
Saminatal · Peedy1985
T4-
6 Okt 10
Hohe Köpfe - Wanderung im Grenzbereich · Rhenus Alpinus

Kommentar hinzufügen»