Trailrunning durchs Saminatal

Publiziert von SCM , 25. Juli 2023 um 21:17.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 4 Juni 2023
Geo-Tags: FL   A
Strecke:21.1 KM

Das letzte Mal bin ich vor vielen vielen Jahren durch das Saminatal gewandert. Dann war der Weg für einige Zeit gesperrt. Aber jetzt ist der Weg wieder offen und ich habe Zeit dafür. Am frühen Morgen fahre ich mit dem Bus Richtung Malbun und steige bei der ersten Haltestelle nach dem Tunnel im Steg aus. Von dort jogge ich für einige Meter die Strasse zurück und biege dann kurz vor dem Tunnelportal auf den markierten Wanderweg rechts ab.

Als erstes führt mich der Weg über eine Alpstrasse leicht aufwärts Richtung Norden. Nach einiger Zeit erreiche ich das Alpgebäude beim Bödastall. Hier biege ich von der Strasse rechts ab und jogge direkt am Alpgebäude vorbei. Hinter dem Stall führt eine Strasse fast flach durch eine grosse Kuhweide. Nach ein bisschen mehr als einem halben Kilometer verlässt der Wanderweg die Strasse und führt über eine Wiese hinunter Richtung Stägerbach.

Nun folgt für lange Zeit der schönste Teil der Tour. Mal näher und mal weiter weg vom Bach führt der Weg grösstenteils abwärts, hat aber immer wieder kleine aber heftige Steigungen eingebaut. Sehr abwechslungsreich geht es durch Wälder, Geröllhalden, und Wiesen. 2-3 Mal ist der Weg auch ein wenig ausgesetzt und mit Stahlseilen gesichert. Viel zu schnell erreiche ich Falleck, die Grenze zwischen Liechtenstein und Österreich. Hier endet der Wanderweg und eine Forststrasse beginnt.

Auch die Forststrasse ist sehr schön und führt weiter bachabwärts. Kurz vor Amerlügen muss dann aber nochmals eine ordentliche Steigung überwunden werden. Auf der Hauptstrasse jogge ich von Amerlügen hinunter nach Bodenwald und dann hinüber nach Tisis. Bei der Letze biege ich wieder in den Wald ab und überquere auf einer Forststrasse die Landesgrenze. Von hier aus gehts dann nur noch ein wenig abwärts und schon bin ich am Ziel in Schaanwald.

Tourengänger: SCM

Saminatal · Peedy1985