Wanderung durch das Saminatal

Publiziert von SCM , 29. Oktober 2023 um 17:13.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:30 September 2023
Geo-Tags: A   FL
Strecke:20.5 KM

Das Saminatal ist meiner Meinung nach das schönste Alpental Liechtensteins, da es im Gegensatz zu allen anderen nicht über Strassen erreichbar ist. Dafür kann man das gesamte Tal von Steg bis nach Ammerlügen auf einer schönen Wanderung durchwandern.

Wir fahren mit dem Bus Richtung Malbun und steigen bei der ersten Haltestelle nach dem Tunnel im Steg aus. Von dort jogge ich für einige Meter die Strasse zurück und biegen dann kurz vor dem Tunnelportal auf den markierten Wanderweg rechts ab.

Als erstes führt uns der Weg über eine Alpstrasse leicht aufwärts Richtung Norden. Nach einiger Zeit erreichen wir das Alpgebäude beim Bödastall. Hier biegen wir von der Strasse rechts ab und gehen direkt am Alpgebäude vorbei. Hinter dem Stall führt eine Strasse fast flach durch eine grosse Kuhweide. Nach ein bisschen mehr als einem halben Kilometer verlässt der Wanderweg die Strasse und führt über eine Wiese hinunter Richtung Stägerbach.

Nun folgt für lange Zeit der schönste Teil der Tour. Mal näher und mal weiter weg vom Bach führt der Weg grösstenteils abwärts, hat aber immer wieder kleine aber heftige Steigungen eingebaut. Sehr abwechslungsreich geht es durch Wälder, Geröllhalden, und Wiesen. 2-3 Mal ist der Weg auch ein wenig ausgesetzt und mit Stahlseilen gesichert. Nach einiger Zeit erreichen wir so Falleck, die Grenze zwischen Liechtenstein und Österreich. Hier endet der Wanderweg und eine Forststrasse beginnt.

Auch die Forststrasse ist sehr schön und führt weiter bachabwärts. Kurz vor Amerlügen muss dann aber nochmals eine ordentliche Steigung überwunden werden. Von Amerlügen aus geht es dann auf ruhigen Nebenstrasse an Parmunt vorbei nach Fellengatter und dann über Letzehof hinunter zur Hauptstrasse Richtung Schaanwald. Dort steigen wir wieder in den Bus der uns zurück nach Vaduz bringt.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56, smnmllr