Sonneneck 1'106m, Gipfel 1'081m, Gipfel 1'048m


Publiziert von stkatenoqu , 19. Juli 2023 um 11:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:18 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weitnau liegt an der B12, kurz vor Beginn der A980
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom sehr kleinen Parkplatz westlich von Osterhofen (nördlich von Weilerle) wanderte ich zum grössten Teil auf schönen Waldwegen zur Wegekrezung bei Punkt 1'059 und am Unterstand des Jakobsweges vorbei hinauf auf den Gipfel des Sonnenecks, wo eine Bank zur Rast einlädt. Fernsicht gibt es allerdings keine zu bewundern, da die Bäume schon zu hoch gewachsen sind. Ich folgte dem Weg noch ein Stückchen weiter nach Westen, um bei Erreichen der Waldstrasse auf diese Richtung Osten abzubiegen und zum Punkt 1'059 zurückzuwandern. Den nur wenige Minuten entfernten Gipfel 1'081m erreichte ich auf Wegspuren. Meinen Plan, danach in einem grossen Bogen auf den Gipfel 1'048m zu wandern, musste ich leider aufgeben, da sich das Wetter rasch verschlechterte. Somit war es klar, dass ich auf dem Hinweg fast zu Auto zurückkehrte und den Punkt 1'048 auf der Waldstrasse vom Osten umrundete und so den Gipfel betreten konnte. Auf einer guten Wegspur konnte ich zur Waldstrasse zurückkehren und erreichte bald darauf mein Auto, gerade rechtzeitig, um dem einsetzenden Regen zu entfliehen. 

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
23 Dez 14
Kammwanderung Sonneneck · quacamozza
T2
20 Jul 23
Vier Gipfel auf dem Sonneneckgrat · stkatenoqu
T1
11 Jul 09
Hauchenberglauf 2009 · AllgaeuEr
T1
3 Jul 09
Kleiner Berglauf am Hauchenberg · AllgaeuEr
T1
20 Jun 09
Training am Hauchenberg · AllgaeuEr
WS
13 Jul 09
Rund um den Hauchenberg · AllgaeuEr

Kommentar hinzufügen»