Hofener Berg 1'062m, Ruine Alttrauchburg

Publiziert von stkatenoqu , 14. Juli 2023 um 16:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:13 Juli 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B12 bis knapp vor Weitnau, der Beschilderung zur Burgruine folgen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz unterhalb der Burgruine folgte ich dem steilen, zufolge der heftigen Regenfälle der vergangenen Stunden auch sehr matschigen und rutschigen Weg hinauf auf den Grat, bei dem es sich in dem von mir begangenen Teil um einen gut zu begehenden Kamm handelt. Hier wandte ich mich westwärts und erreichte recht bald den steilen Aufschwung auf mein Gipfelziel. Eine Steiglein auf der Südseite hilft über den steilsten Teil hinweg! Bald ist das Gipfelkreuz und somit der höchste Punkt erreicht. Nach einer kurzen Pause folgte ich dem Kamm weiter westwärts und bog bei der zweiten Kreuzung mit einer Waldstrasse in diese ein, um zurück zum Parkplatz zu wandern. Abschliessend besuchte ich noch die Burgruine.