Spektakulärste Klippen- / Schluchten- / Tunnel-Wanderung der Kanaren "Skywalk Tenerife"

Publiziert von bj147 , 18. Juli 2023 um 22:15.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa » Teno-Gebirge
Tour Datum:28 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: E
Strecke:25km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken beim Restaurante Casa Edu bei Los Gigantes
Kartennummer:OSM

Es reihen sich ja viele Mythen um die Wasserkanäle (auch Galería oder Canales genannt) auf Teneriffa. Die wohl spektakulärsten finden sich im Teno Gebirge in den Schluchten und entlang der Steilklippe der Los Gigantes

Diese verlaufen teilweise einige 100 Höhenmeter über Meer und wurden und werden genutzt, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Sie verbinden die unterschiedlichen Schluchten (Barrancos genannt) miteinander und wurde teilweise vor über 150 Jahren gebaut / gelegt. In den Schluchten finden sich noch genügend Überbleibsel aus dieser Zeit, alte Loren, Schienen, Maschinen, Häuser der Arbeiter usw.

Spannend ist: Die meisten Touris strömen nach Masca um die bekannte Mascaschlucht hinabzuwandern, die mittlerweile meines Wissens nach wieder eröffnet wurde. Hier lauern viele Probleme: Wenig bis keine Parkplätze, Vorabbuchung notwendig usw usf - und das, obwohl in den Nebenschluchten mindestens genau so schöne Natur vorherrscht und diese logischtisch betrachtet einfach so begangen werden können. Teilweise sind die Schluchten über alte Stollen miteinander verbunden, die, wenn die Tore nicht verschlossen sind, durchgangen werden können (Stirnlampe!!! Und am besten Helm - ich hatte keinen). Welche Tore wann offen sind, kann leider vorab nie genau gesagt werden - habe mich sehr sehr viel mit Locals ausgetauscht und teilweise werden diese wohl von Arbeitern auf- und wieder abgeschlossen. Ist also pure Glückssache.

Abgesehen davon hat diese Tour einiges zu bieten, muss aber auch mit der notwendigen Vorsicht begangen werden:
  • Absolute Einsamkeit, zumindest auf den oberen Kanalwegen
  • Absolut spektakuläre und grandiose Tiefblicke hinab ins Meer
  • Gigantische Natur.
  • 3 Schluchten, die durchwandert werden bis hinein die berühmte Mascaschlucht (von oben sichtbar!)
  • Tunnelwanderungen, die sicherlich eher Rarität sein dürften
  • Kraxelei im Barranco selbst
T6+ vergebe ich aufgrund zweier Sektionen: Einmal das Wasserrohr, das ich überstiegen bin (ohne Boden) und des Bretts, das als Ersatz für den abgebrochenen Wasserkanal dient. Beide können über Schutt und Geröll umgangen werden. Dass man isch hier in akute Lebensgefahr begibt, sollte klar sein.

Arficlimb hat einen kleinen Teil meiner Gesamttour schon hier beschrieben: https://www.hikr.org/tour/post47080.html und rät davon ab. Ich denke, das sollte jeder selbst entscheiden - wen der Nervenkitzel reizt, könnte hier richtig sein. Ich persönlich bin den Weg zwei mal gegangen, weil ich von Exponiertheit und Ausblick nicht genug bekommen konnte.

Die gefährlichsten Stellen sind bei 0.21s und bei 1:22s im Youtube-Video zu sehen.

-----------

Parken beim Restaurante Casa Edu bei Los Gigantes.

Dann in Richtung Norden, um (auf der Kartenansicht) ungefähr mittig zw. Royal Sun Resort und Montaña de Santiago auf den Weg zu stoßen. Diesem immer folgen, es gibt nur diesen. Am Ende des Weges gibt es einen Tunnel - diesen durchwandern, um auf der anderen Seite im "Barranco Mancho de Las Diaz" (oder auch Barranco Seco genannt) zu landen.

Immer weiter entlang der Wasserkanäle, um dann in den Stollen oberhalb des Playa Barranco Seco weiter entlangzuwandern und schließlich im Barranco Natero zu landen und zwar am Maschinenhaus "Galeria Natero".

Dort geht es in nordwestlicher Richtung in einen Seitenarm der Schlucht, wo man am Ende einen Kriechtunnel vorfindet, der einen bis in die Masca Schlucht bringt.

Beim Rückweg nehme ich ausgehend von den alten Maschinenhäusern "Galeria Natero" den Weg hinab zum Meer und erfrische mich, bevor der Weg wieder hinauf zum Tunnelausgang im Barranco Seco und zurück nach Los Gigantes geht. Prinzipiell gibt es auch viele alternative Wege - man kann die Schlucht aufsteigen und weiter oben Tunnel in den Barranco Seco zurück nehmen. Aus dem Barranco Seco gibt es in Summe vier (!) unterschiedlich lange Tunnel (3 davon bin ich durchlaufen) zurück nach Tamaimo oder Los Gigantes.

Die Wegführung ist anhand der Kanalwege vorgegeben - in den Barrancos benötigt es eine gute Orientierung. GPS Empfang funktioniert entgegen mancher Aussagen in den Schluchten prinzipiell ganz gut. Offline karten aufgrund der Empfangsprobleme Pflicht!

ACHTUNG: T6+!

Wie ich leider lernen musste, sollte man das auf HIKR dazuschreiben, sonst erntet man Kommentare voller Spott und Diskreditierung: NUR MACHEN; WENN IHR IM T6+ GELÄNDE versiert seid! GENÜGEND TRINKEN MITNEHMEN (lange Tour, spanische Hitze... kein Zugang zu Wasser in den Schluchten).

Die Tour hat MIR PERSÖNLICH außergewähnlich viel Spaß bereitet und ich würde sie jederzeit wiederholen. Ist aber nicht zu unterschätzen. UND: Für den DURCHSCHNITT SICHERLICH NICHT EMPFEHLENSWERT!

Tourengänger: bj147