Mehrseillängentour am Sustenpass

Publiziert von darkthrone , 1. November 2009 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:31 Oktober 2009
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:Plaisir Ost

Gestern Samstag nach einem gemütlichen Frühstück, haben ich und Sabi uns auf den Weg nach Steingletsch unterhalb des Sustenpasses gemacht um nochmals vor dem grossen Schnee eine Mehrseillängenroute zu klettern.

So sind wir beim Restaurant Steingletscher rechts die Alpstrasse welche man auch zum Parkplatz Umpol (Tierberglihütte) nimmt eingebogen und haben unser Auto beim Parkplatz Steisee parkiert,

Der Sektor A befindet sich rechts am Ende des Sees. Hier findet man viele einfache Mehrseillängenrouten (meistens 4SL) zwischen den Graden 4a-5b.

Wir entschieden uns diesesmal für die Route Filmriss (3c,4a,4b,4a) welche mit 4b bewertet ist.  Das letzte mal kletterten wir die Route Gletscherschär (4a).

Die Routen sind allesamt sehr gut mit neuen Bohrhacken ausgerüstet, es sind keine Klemmkeile, Friends von nöten.

Abgeseilt wird meistens über die Route. Diese sind zum Teil auch mit Abseilständen ausgerüstet, es empfielt sich jedoch mit 2x 50 Meter zu klettern, da zum Teil die Abseilstände dies erfordern.

Das Panorama auf den Steingletscher, Tierbergli etc. ist traumhaft.

Die Topos der einzelnen Routen sind im Plaisir Ost zu finden.

Tourengänger: darkthrone, Sabi

Sustenhorn (3503m) · belvair