Usser Wissberg 3053 m

Publiziert von StefanP , 16. Juli 2023 um 10:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:15 Juli 2023
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Abzweiger vor Cresta nordwärts
Kartennummer:Splügenpass / Bivio

Usser Wissberg 3053 m

Die Crester Wissberge im Avers mit ihrer weiss gelblichen Farbe zieren das hintere Avers, liegen aber klar im Schatten vom Piz Platta, der die Berge um knappe 400 m überragt. Unser Augenmerk war seit jeher dem Piz Platta, Tälihorn und Mazzaspitz gewidmet als den Wissbergen. Da wir einen neuen Berg im Avers suchten, entschlossen wir uns kurzfristig die Wissberge zu besteigen. Beim Kartenstudium stellte sich bald heraus, dass eine Überschreitung der drei Kulminationspunkte für uns etwas schwierig werden würde, somit avisierten wir den höchsten der drei Erhebungen, den Usser Wissberg.

Route 1182 SAC Führer Nr. 3 von 1994:
Start an der Abzweigung der Bergstrasse ab der Averserstrasse kurz vor Cresta bei Casol, wir stiessen unsere Bikes die zum Teil sehr steile Bergstrasse bis zu deren Ende auf 2203 m hoch.
T1 45 min.

Durch Wiesen westlich des Casolbach’s folgend stiegen wir bis zu Punkt 2585 m auf
T3 1 Std.

Das erste Band kann links umgangen werden, wir stiegen jedoch mittig die Geröllhalde hoch wo sich das Band einfach durchsteigen lässt, Couloir kann man das noch nicht nennen. Oben öffnet sich eine Mulde aus der sich das Schuttfeld weiter nordwestlich hoch zieht. Auf etwa 2800 m links haltend stiegen wir bis zum Ende des Geröllfeldes wo wir den flachen Grat betraten. Auf dem Grat weiter zum vermeintlichen Gipfel hoch und über einen etwas schärferen Grat zum Kulminationspunkt der noch etwas nördlicher liegt.
T4 1 ½ Std.

Oben verhüllten etliche Wolken die Sonne, dazu bliess ein kräftiger Südwestwind, der es empfindlich kalt werden liess. Wir zogen alle mitgebrachten Kleider an, hielten aber nur eine kurze Gipfelrast, Das Gipfelbuch von 1999 zeigt ca. 5 Einträge pro Jahr. Wir stiegen den gleichen Weg wieder ab. Mit dem Velo bzw. dem Lexytaxi nach Cresta zurück.

Fazit: Kurze – steile Tour mit mässigem Schwierigkeitsgrad, schöne Aussicht trotz des Platta-Massives

Tourengänger: Conny_71, StefanP

ZS
Usser Wissberg · ma90in94
L WS+
Usser Wisserberg (3053 m) · Laura.
Wissberge - Täligrat · Delta
Usser Wissberg, 3053 m · roko