Vom Obersteiner Holm zum Klausnock - von Pojen

Publiziert von Dandl , 12. Juli 2023 um 17:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Juni 2022
Strecke:16,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz in Pojen: 46.940796, 11.953465

Ich parke in Pojen neben der Straße an einem mir als geeignet erscheinendem Platz (46.939187, 11.952481). Zuerst geht es über eine Forststraße aufwärts. Nach kurzer Zeit sehe ich einen Wanderparkplatz - ich hätte also noch etwas weiter fahren können!
Vom Parkplatz geht es zuerst über die Forststraße und später über den Steig Nr. 33 aufwärts. Nach einem neuerlichen, kurzen Abschnitt über die Forststraße zweigt links der Weg Nr. 17A ab. Diesem folge ich bis zum Kreuz am Obersteiner Holm. Nach einer kurzen Pause gehe ich wieder kurz über den Weg zurück und weiter zum Pojenspitz. Auch dort halte ich mich nicht lange auf. Weiter geht es zum Rauchkofel. Von dort geht es dann wieder kurz abwärts in die Klausscharte. Von dieser führt der markierte Weg nach links (in nördlicher Richtung) hinunter zum Klaussee. Ich verlasse hier jedoch den markierten Weg und gehe im weglosen Gelände gerade aus weiter (nach Osten). Dort steige ich über teilweise nasse und rutschige Steine auf bis zum Kreuz mit Bank am Schlossberg. Von hier ist es nur ein Katzensprung bis zum unbedeutenden Gipfel des Klausnock. Dort angekommen entschließe ich mich, noch bis zum höchsten Punkt aufzusteigen. Der Aufstieg führt zuerst etwas abwärts in eine Scharte und dann über größere Steine nach oben. Am höchsten Punkt befindet sich ein Steinmann. Hier lege ich die erste längere Pause ein.
Ich steige wieder ab. An der Scharte zwischen dem Punkt 2920 und dem Klausnock gehe ich nach links (Süden) über wegloses Gelände hinunter zum Schwarzsee. Von dort gehe ich weglos weiter, quere den Durreck-Höhenweg und steige zu den Pojener Almen ab und weiter, jetzt wieder auf markiertem Weg, bis zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl

T4- I