Hundsalmjoch (1637m)


Publiziert von Tef , 28. Juli 2023 um 21:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:20 Mai 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn, Ausfahrt Kirchbichl, weiter auf L211 über Niederbreitenbach nach Mariastein, weiter geradeaus zum Hotel Schlossblick, dort rechts weiter nach Embach (Parkplatz, 2€)
Kartennummer:OSM

Auch schon wieder über 6 Jahre her, dass ich über den schönen Südanstieg zum Hundsalmjoch hinauf gestiegen bin.
Auch heute hat es mir wieder gut gefallen, fast alle Wanderer bleiben auf der Almstraße, so dass man auf dem schönen Steig einsam unterwegs ist. Oben dann schönes Almgelände und vom Gipfel hat man eine tolle Rundumsicht.
Man folgt der Straße in gleichmäßiger Steigung, bis kurz vor der ersten Kehre ein Steig nach links abzweigt. Diesem Steig folgt man nun und überquert die Straße nochmals. Dann kommt man zu Füßen von Felswänden wieder zu Straße und folgt ihr nun eine Weile nach links, bis in der nächsten Kurve erneut der Steig abgeht.
Und dieser führt nun zunehmend steil im schönen Gelände bergwärts, die Straße wird mehrmals in Kehren berührt. Weiter oben kommt man mehr und mehr in Laubwald, das Gelände lehnt sich etwas zurück und noch einmal trifft man auf die Almstraße. In der nächsten Kehre verabschiedet man sich aber endgültig von ihr und folgt dem roten Pfeil geradeaus auf schönem Steig im Laubwald bergwärts, bis man schließlich die freien Almwiesen erreicht.
Der Weg verliert sich zunehmend in einem kleinen malerischen Tälchen. Man überquert das Bächlein auf die rechte Seite. Etwa auf Höhe eines Brunnens (der sich links drüben befindet), steigt man rechts (Osten) weglos über Wiesewiesen und zwischen einzelnen Baumgruppen bergwärts, bis man auf einen querverlaufenden Weg trifft.
Diesem folgt man nach rechts und er bringt den Wanderer durch die schöne Südflanke hinauf zum Hundalmjoch. Es lohnt sich, nicht nur das Kreuz zu besuchen sondern noch etwas weiter ostwärts zum höchsten Punkt zu wandern.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»