Eselalp

Publiziert von ᴅinu , 12. Juli 2023 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Juli 2023
Geo-Tags: CH-SZ
Strecke:4,9 km

Diese kurze Rundwanderung zur Eselalp haben wir auf dem Parkplatz Ruostei am Sihlsee gestartet. Über diverse Treppen wanderten wir entlang von einem Bachtobel hinauf, bis zur linken Seite eine Waldlichtung kam. Auf der Waldlichtung steigt man anschliessend auf dem Wanderweg hinauf, bis man zur eingezäunten Wiese der Eselalp mit den Eseln gelangt. Weglos marschierten wir hinauf zu einem Gipfelkreuz. Die Zwergesel haben wir beim Stall angetroffen, wo die vielen sympathischen Esel im Schatten die Mittagspause verbrachten. Kaum haben sie uns wahrgenommen kam einer nach dem anderen aus dem Stall. Insgesamt sind es um die 65 Zwergesel in verschiedenen Farben, ein Paradies für uns Esel Liebhaber.

Nachdem wir eine längere Zeit bei den Eseln verbrachten, entdeckten wir noch zwei Kune-Kune Schweine hinter dem Stall. Der Alpstrasse entlang gelangten wir zum  Sattelchöpfli, wo wir unsere Mittagspause genossen. Auf der Alpstrasse wanderten wir den Esel-Themenweg hinunter nach Im Ruostel. Im mittleren Teil vom Abstieg gibt es einen mini Barfuss-Pfad sowie eine Riesen-Steinschleuder. Im unteren Teil trifft man auf Gehege mit Zwergziegen, Lamas und weiteren Eseln. Zurück beim Parkplatz machten wir nach einer kurzen Autofahrt noch einen Halt bei einem Strandbad, wo wir uns im kühlen Nass von den heissen Temperaturen erholten.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Chli Aubrig 1642m · Bergmuzz