Bike Rundtour Unter Gamidaur

Publiziert von rhenus , 7. Juli 2023 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SG

Nach drei Bergtagen im Oberengadin war heute eine kurze uHu-Tour (ums Hus umi) per Bike angesagt. Eine ähnliche Route wie ich sie heute Nachmittag befahren hatte wird von der regionalen Tourismusorganisation "Heidiland" als "Alp Gamidaur Bike" Nr. 471 angepriesen. Von meinem Wohnort aus gings bei sehr warmen Temperaturen über Fontanix, Batluzi und Gargums zum legendären Grüebliweg, den alten Wangser Alpweg. Auf dieser Kiesstrasse geht es recht zur Sache, immerhin war der Wald von Masaura angenehm kühl. Vor einigen Jahren organisierte die Sportgruppe Wangs jährlich ein Bike-Rennen über den Grüebliweg hinauf zur Furt, für das die schnellsten Fahrer nur wenig mehr als eine halbe Stunde benötigten. Ich gings gemütlicher an und erreichte später über die asphaltierte Strasse vom Hienzi her Gampidells 1205m und das Ochsensäss Pt 1460m. Hier zweigte ich rechts ab und fuhr über ein ruppigeres Strässchen zur Bildwiti und zur mit Mutterkühen bestossenen Wangser Alp Gamidaur mit ihren saftigen Weiden. Bevor ich zur nahen Alp Ober Precht fuhr, radelte ich hinauf nach Sulz 1702m. Hier überraschte mich eine sehr gepflegte Hütte, die vermutlich einer Melser Jägerschaft gehört. Über die Melser Alp Ober und Unter Precht mit schönen Ausblicken ins malerische Weisstannental gings hinunter zum Hienzi. Von dort kehrte ich in kühlendem Fahrtwind über Fontanix wieder zurück nach Hause.

Tourengänger: rhenus

L