Schottenseehorn, diesmal via Alp Gamidaur und Schwarzplangggrat

Publiziert von PStraub , 10. August 2020 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 August 2020
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SG

Eigentlich wollte ich heute mit dem Bike nach Vermii fahren, doch irgendwo habe ich eine Abzweigung verpasst. So fuhr ich halt nach Untergamidaur (P. 1678) hoch - Man(n) ist ja flexibel.
Die Route ist als Bikeroute markiert und äusserst lohnend; über weite Strecken ist es eine sehr gut unterhaltene Naturstrasse mit Tiefblicken nach Weisstannen hinunter.

Ab hier stieg ich per pedes Richtung Gamidaurchamm bis ca. 2050 m und dann alles gerade den Hang hinauf Richtung Schwarzchopf.
Auf der Karte sieht man ein Couloir in WNW-Richtung, dort bin ich hinauf. Das war im feuchten, plattigen Schutt und entsprechenden Kraxelstellen kein reines Vergnügen: in der unteren Hälfte oft im sehr gehobenen T5-Bereich. Die obere Hälfte bis zum Steinmann P.2461 geht dann wieder einfach.

Ab hier folgte ich dem Schwarzplangggrat, das ist, abgesehen von einigen Steilstufen (auf oder ab), Gehgelände. Weiter oben habe ich den Grat verlassen und folgte gutgängigen Schafspuren durch den  rutschign Flysch der Westflanke zum höchsten Punkt des Grates (keine Kote und kein Name auf der LK). Von dort zum Schottenseehorn ist es nur noch ein Katzensprung.
Durch das Training von vorher abgehärtet, schaffte ich es diesmal zum Gipfelsteinmann (III).

Abgestiegen bin ich via Schwarzsee einigermassen dem Lauf des Gamidaurbaches entlang. Unterwegs sah ich die Spur zu P. 2601 (Hörnli?) und ging dort hoch. Aber das ist zuoberst eine Seilhanglerei, etwa in der Mitte des Gipfelaufbaus habe ich aufgegeben.
Eigentlich wollte ich erst auf der Route Richtung Hinterwald abfahren, wählte dann aber doch jene nach Langwiesen hinunter.

RoKo klappert von Lasa aus die Gipfel ab, ich von Wangs aus die Grate: die Pizol-Region hat einiges mehr zu bieten als "nur" die 5-Seen-Wanderung!

Werte gemäss SchweizMobil:
HD Bike (auf)     1215 m
HD zu Fuss (auf)   1095 m
Distanz (total)   34 km

Meine Liste der St-Galler-Wegpunkte ohne HIKR-Bericht findet man in diesem Kurzbericht.

Tourengänger: PStraub

Polder hat gesagt: Wölfe
Gesendet am 10. August 2020 um 18:49
Lieber Peter

Warst du etwa der böse Wolf, der in der Gegend 19 Schafe auf dem Gewissen hat - deine Liebe zur Schafzucht im Gebirg ist ja nicht allzu innig;-)?
s. https://www.srf.ch/news/regional/ostschweiz/oberhalb-von-mels-woelfe-reissen-19-schafe-auf-st-galler-alp

LG, Reto

PStraub hat gesagt: RE:Wölfe
Gesendet am 11. August 2020 um 19:56
Je 19 Schaf-Risse auf Fursch und auf Gafarra innert zwei Wochen, vermutlich vom gleichen Wolf(srudel?). Das ist schon ein Thema in der Umgebung.
Mein Bedauern hält sich allerdings in engen Grenzen: Bei beiden Herden gab es keine Schutzmassnahmen.

Gruss Peter