Alpe Cedullo (1291 Meter) Gambarogno

Publiziert von lynx , 18. Juli 2023 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 6 Juli 2023
Geo-Tags: Gruppo Monte Gambarogno   CH-TI

Der erste Teil der Route bis Monti di Vairano ist hier beschriebebn. An der gleichen Stelle wo man in Monti di Vairano nach Sass da Grüm abzweigt, zweigt man auch ab um auf die Alpe Cedullo zu gehen. Einfach den Berg hoch anstatt runter.

Diese Strecke bietet nicht viel Spektakuläres. Selten ein Blick auf den Lago Maggiore. Man bewegt sich permanent, bis kurz vor Erreichen der Alpe Cedullo, im schattigen kühlen Buchenwald. Das hat an heissen Tagen durchaus seinen Vorteil.

Die Alpe Cedullo ist ein Alpbetrieb mit Ziegen, Hühnern und einem erst acht Monate alten Hund. Es gibt hier eine spärliche Auswahl an Getränken und verschiedene kalte Platten mit Käse, Prosciuto, oder Salami.

Von der Alpe Cedullo kann man hochsteigen auf den Monte Gambarogno, nach Monti di Gerra absteigen was ich dann tun werde wenn ich mein Bier vertilgt habe, oder man geht weiter über Oratorio di Sant 'Anna nach Indemini.