Ebenkofel, Nasswand - vom Höhlensteintal

Publiziert von Dandl , 4. Juli 2023 um 19:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 Juni 2022
Strecke:16,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz im Höhlensteintal bei Toblach: 46.682124, 12.224358

Ich parke direkt neben der Straße ins Höhlensteintal und steige über den markierten Weg Richtung Lückelescharte auf. Eine kurze Stelle ist mit einem Drahtseil gesichert. So folge ich dem markierten Steig bis auf ca. 2.200 m Meereshöhe. Dort gehe ich dann - noch bevor ich den Mitteralplsee überhaupt sehe - weglos nach rechts über Wiesenflächen weg. Nach kurzer Zeit erreiche ich einen nicht markierten Steig. Diesem folge ich. Der Steig ist überraschend gut ausgetreten und fast durchgehend sichtbar, das Gelände übersichtlich. Zuerst führt mich der Steig über Wiesen, später über Schotter bis zur Ebenkofelscharte. Im einfachen Gehgelände erreiche ich kurz danach den Gipfel des Ebenkofels. Dort nur kurze Pause. Ich suche ein Möglichkeit, vom Ebenkofel direkt west-bzw. südseitig weiter zu gehen, finde aber keine passende Stelle. Also steige ich wieder ab zur Ebenkofelscharte. Von dort gehe ich links (südseitig) am Ebenkofel entlang Richtung Nasswand. Es ist immer ein mehr oder weniger deutlicher Steig zu erkennen, manchmal verliert er sich, aber es gibt immer wieder Spuren. Zuerst absteigend, später dann auf und ab geht es immer an der Südseite entlang. Es dauert eine Weile - länger als ich mir das gedacht habe - bis ich den letzten Aufschwung zum Gipfel der Nasswand erreiche. Dieser erfolgt durch eine in die Latschen gehauene Gasse.
Hier mache ich eine längere Pause, genieße die Sonne und die Ausblicke in alle Richtungen.
Im Abstieg gehe ich zuerst den selben Weg zurück bis zur Ebenkofelscharte. Von dort erkenne ich aber einen anderen, ebenfalls gut sichtbaren Steig, welcher früher als mein Aufstiegsweg nach unten führt. Dieser Weg dürfte kürzer sein!
Ich folge dem Weg nach unten und erreiche tatsächlich den markierten Steig welcher zur Lückelescharte führt.
Der weitere Abstieg erfolgt über den markierten Weg zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl