Vitznauerstock, knapp über dem Nebel


Publiziert von lemon , 31. Oktober 2009 um 11:09.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:30 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Vitznau - Wissiflueh - Vitznauerstock/Gersauerstock - Eselberg - Bergstation Seilbahn Hinterbergen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Luzern, Zug nach Küssnacht, Bus nach Vitznau oder von Luzern direkt mit dem Schiff nach Vitznau
Kartennummer:1151 (Rigi, 1:25'000)

Als kopfsalat und ich anfangs Woche den Wetterbericht sahen, entschieden wir uns am Freitag frei zu nehmen und die Sonner noch vor dem Wochenende zu geniessen. Inspiriert von Tourenbericht von Felix www.hikr.org/tour/post17798.html machten wir uns früh morgens auf Richtung Vitznau. Bei dickstem Nebel starteten wir, in der Hoffnung, bald die Sonne zu sehen.
Aufstieg bis zur Wissiflueh, dort eine heisse Schoggi im sehr gemütlichen Restaurant - leider immer noch im dicksten Nebel. Auf interessantem Weg weiter Richtung Vitznauerstock (oder Gersauerstock) und auf ca. 1200 Meter drückte dann die Sonne durch! Auf dem Gipfel genossen wir unser Picknick mit Sicht auf das grandiose Nebelmeer. So schön dies ist, leider mussten wir auch wieder runter in diese Suppe... beim Restaurant Hinterberg gabs ein Rivella und die Jetons für die Seilbahn. Das kürzte den Abstieg nach Vitznaz durch den Nebel doch massiv ab!

Fazit:
- Lohnenswerte Tour!
- Ohne Nebel wärs wohl noch schöner gewesen!
- teilweise langweilige Wege (Aufstieg bis zur Waldkapelle, Abstieg von Fälmis bis zur Seilbahn) teilweise sehr spannende Wege mit Leitern, leichten Kraxelstellen, aber nirgends wirklich ausgesetzt.
- Felix hat die Tour mit T4 bewertet (allerdings sind sie auch runter nach Vitznau gewandert), in einer Ausschreibung von den SAC Seniorinnen war die Tour mit T2 bewertet. Es gibt zwar einige Stellen mit Seilen, aber diese sind eher dazu da, grosse Tritte zu überwinden und sind nicht wirklich ausgesetzt. Daher unsere Einschätzung auf T3-.




Tourengänger: kopfsalat, lemon


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
T3
13 Mai 12
Vitznauerstock · Schuscha
T3
27 Aug 08
Vitznauerstock (1452m) · Pasci
T3
22 Jun 08
Vitznauerstock 1452m · budget5
T3
23 Mär 12
Gersauerstock · Nobis
T4 WT2
T3+
18 Mai 13
Vitznauerstock / Gersauerstock · lefpoenk

Kommentar hinzufügen»