Geburtstagswanderung vom Karren nach Ebnit bei Kaiserwetter

Published by AndiSG , 24 May 2017, 20h47.

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Date of the hike:22 May 2017
Access to start point:Mit der Seilbahn von Dornbirn auf den Karren
Access to end point:Ab Ebnit; Kirche mit dem Bus

Ein lang ersehnter Wunsch sollte heute endlich mal in Erfüllung gehen, den Karren zu besuchen. So fahren wir mit dem Bus von Heerbrugg über Dornbrin, Bahnhof zur Talstation und mit der Seilbahn hinauf auf den Karren.

Es erwartet uns eine traumhaft schöne Aussicht auf die Stadt Dornbirn, das Rheintal, Bodensee und sogar auf den Säntis. Wir geniessen ein leckeres Mittagessen, bevor wir unsere Wanderung starten. Zuerst geht's hinunter zum ehemaligen Gasthaus Kühberg, bevor der Weg ansteigt. Bald geht's hinein in den Wald und plötzlich stehen wir vor einem Schild, der Weg sei gesperrt wegen Holzschlag. Wir gehen trotzdem weiter, da schon einige Leute uns entgegengekommen sind, und wir passieren diese Stelle ohne Probleme.

Kurz darauf zweigt der Weg nach links ab und schon bald wird dieser zu einem schmalen Weg. Über Stufen und Steine steigt der Weg hinauf auf die Wiese von Schuttannen. Eine Einkehr im Skihaus darf heute nicht fehlen. Dann geht's weiter aufwärts durch das Skigebiet und dann in den Wald. An einem Abhang liegt sogar noch Schnee. Bald erreichen wir den höchsten Punkt und nun geht's steil durch den Wald auf einer Fahrstrasse hinunter nach Ebnit. Dabei queren wir auch noch grosse Steinschlagnetze, bevor wir dann das Dorf und die Kirche erreichen. Zum Glück wissen wir, wann der Bus fährt, denn es gibt hier keinen Fahrplan....

Anschliessend geniessen wir in Dornbirn ein leckeres italienisches Essen bevor wir uns wieder zurück auf den Heimweg in die Schweiz machen.

Hike partners: AndiSG