Traunstein (1691 m) – Über den Ostgrat


Publiziert von DonUlmar , 26. Juni 2023 um 16:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:26 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-OÖ 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:14 km

Da es im Internet bereits eine ausführliche Beschreibung inklusive Topo zu dieser Tour gibt (https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/traunstein-ostgrat/) möchte ich mich hier auf ein paar persönliche Eindrücke beschränken.

Zustieg problemlos über Mairalm und Gassnersteig zur "Hohen Scharte“ (1105 m). Ab hier führt eine ausgetretene Spur über steiler werdende Wiesenhänge in Richtung Westen bergan bis man bei einer Scharte die Südseite erreicht. Es folgt nun schrofiges Gehgelände mit kleineren Kletterstellen. Das Topo ist hier sehr detailliert, allerdings reicht es aus, wenn man der Pfadspur einfach folgt. Nach einer knappen Stunde trifft man auf eine überhängende Felswand (1410 m). Hier auf keinen Fall Trittspuren nach Rechts in die Nordseite folgen sondern die Wand südseitig umgehen!

Es folgten nun einige sehr schöne Kletterstellen (I-II) bis man schließlich über eine Felsrippe das Gratbuch erreicht (1540). Das Gelände wird nun merklich anspruchsvoller und schon wenige Meter danach steht man vor der Schlüsselstelle: Eine messerscharfe Gratschneide muss mittels guter Griffe direkt überschritten werden (II) und man erreicht einen aussichtsreichen Latschenkopf mit informativen Blick in den letzten Abschnitt der Tour.

Abstieg zunächst einige Meter ausgesetzt und etwas unangenehm in die Nordseite (sehr viel loser Fels!). Danach folgt eine Querung hinüber zur „Grünen Gasse“ (die letzten Meter mit Seilhilfe). Es handelt sich hierbei um eine ca. 45 Grad steile Schrofenrinne, die in eine kleine Scharte rechts unterhalb des Gipfels führt und häufig als vermeintliche Schlüsselstelle der Tour bezeichnet wird. Ich selbst habe die Stelle allerdings als gar nicht so schwierig empfunden. Man befindet sich die meiste Zeit in gut gestuftem und nicht allzu steilem Gelände (maximal I) und findet immer einen guten Griff zum Festhalten. Aus der Scharte heraus über einen kurzen Felsaufschwung (II) in Latschengelände und kurz darauf zum Gipfelkreuz.

Abstieg über den Hernlersteig in 2 Stunden zurück zum Parkplatz.

Fazit: Landschaftlich unglaublich schöne Grattour auf den wohl bekanntesten Panoramagipfel der Salzkammergut-Berge. Die Kletterstellen sind technisch nicht schwierig aber teilweise sehr ausgesetzt. Nur bei trockenen Bedingungen begehen (bis Anfang Juni liegen meist noch Schneereste in der „Grünen Gasse“). Für den Abstieg sind Handschuhe sehr empfehlenswert.

Tourengänger: DonUlmar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

II
11 Mai 19
Zierlersteig auf den Traunstein · Matthias Pilz
T3+ K2-
T3+ K2
17 Jun 22
Traunstein, 1691 m · Bergfritz
T3 K2+
T3+
9 Mai 10
Traunstein (1691m) · Tef

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 28. Juni 2023 um 12:07
Klasse Tour, danke für die informativen Bilder. Muss ich bald mal angehen, den Ostgrat auf den Traunstein.
BG, Hannes

DonUlmar hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juni 2023 um 08:55
Servus Hannes,

für mich war es ebenfalls eine der schönsten Touren in diese Jahr.

Aufgrund der langen Anfahrt empfiehlt sich aber fast eine Übernachtung vor Ort, zumal es in der Gegend noch den einen oder anderen Gipfel zu entdecken gibt
(z.B. Kesselgupf über Totengraben und Hirschlucke)

Beste Grüße,
Florian


Kommentar hinzufügen»