Holzgauer Wetterspitze via Sulzeltal

Publiziert von McGrozy , 3. Juli 2023 um 20:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:25 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Aufstieg: 1950 m
Abstieg: 1950 m
Unterkunftmöglichkeiten:Sulzelalm Frederick Simms Hütte

Servus miteinander,

die Bergtour auf die Holzgauer Wetterspitze steht im Winter wie im Sommer bereits eine Weile auf meiner Wanderprojekt-Liste. Nachdem wir in diesem Winter aufgrund ungünstiger Verhältnisse nach dem Fallenbacher Joch abbrechen mussten entscheide ich mich diese Tour im Frühsommer mal anzugehen. Das dies auf so einen traumhaften Sonntag im Juni fällt ist natürlich umso schöner.

Die Tour starten wir am Parkplatz der Sulzeltalalm bzw. Frederick Simms Hütte in Stockack (1.073m). Dort steigen wir auf unsere Fahrräder und starten direkt südwärts über die Straße nach Sulzlbach. Dort geht es dann auf einen breiten Fahrweg zur Sulzelalm. Der Weg führt im Wald hinauf über Serpentinen bis auf ca. 1.300m die Sulzeltunnel erscheinen. Dort fährt man dann durch mehrere Tunnel die mit kleinen Unterbrechungen und kleinen Fenstern. Der letzte Tunnel ist etwas länger und auch vor allem Vormittags ziemlich dunkel. Nach den Tunneln geht es weiter hinauf über eine recht angenehme Steigung. Nach und nach kommen wir so in das Sulzeltal hinein und können dann an der Sulzeltalalm (1.465m) einen ersten Blick in Richtung Talkessel erhaschen. Der Weiterweg führt uns nun erstmal ein kleines Stück hinab an den Sulzelbach und kurz vor der Ronigalm (1.479m) über eine Brücke (ohne Geländer) auf die Ostseite des Baches. Dort geht es dann immer weiter hinauf in stetiger Steigung mit kleinen flacheren Passagen bevor man nach einiger Zeit an den letzten Anstieg vor der Materialseilbahn der Frederick Simms Hütte gelangt. Dort geht es wieder in etwas steileren Serpentinen hinauf bis wir an diesem Tag an der Lawinenschneise kurz vor der Materialseilbahn unser Fahrradparkplatz einrichten mussten. Normalerweise kann noch ein bisschen weiter mit dem Rad gefahren werden bis man an dem Bike Parkplatz an der Materialseilbahn der Fredrick Simms Hütte (1.670m) angelangt.

Wir gehen über die herrlichen Wiesen im unteren Bereich des restlichen Hüttenzustiegs vorbei an dem einen oder anderen Murmeltier. Nach einer Weile geht es dann im Allgäu Style (steil ist geil) in Serpentinen kurz und schmerzlos hinauf zur Hütte. An der Frederick Simms Hütte (2.002m) machen wir eine Mini Pause bevor es weiter geht. Von der Hütte geht es dann den wunderschönen Weg in südwestlicher Richtung zum großen Kar unterhalb des Fallenbachjochs. Der Weg ist anfangs durch viel grün und durch die Jahreszeit durch viele blühende Blumen geprägt. Dies ändert sich nachdem wir über den kleinen Riegel in südwestlicher Richtung in den breiten und tollen Skihang der Wetterspitze abbiegen - dort ist dann mehrheitlich Schutt und Gestein der prägende Akzent. Der Weg schlängelt sich so recht steil durch diese schuttigen und gerölligen Hänge oder Hang (würde fast behaupten bis auf eine kleine Zwischenebene auf 2.600m ist das ein durhgehender Hang). Der Weg bahnt sich komplett durch diese Geröllwüste mit kleinen grünen Oasen bis auf ca. 2.600m der Fels endgültig die Oberhand gewonnen hat. Dort auf etwa 2.600m kann wer möchte Richtung Kaisers, Ansbacher Hütte oder Feuerspitze über das Kälberlahnzugjoch laufen. Wir laufen weiter hinauf zum Fallenbacherjoch (2727m) und dort oben dann in östlicher Richtung zu unserem Tagesziel. Der Weg führt dabei erstmal ein Stück in Gratnähen entlang und schließlich auf der Nordseite etwas unterhalb des Grates. Nach der kleinen Scharte geht es dann in die gut markierte Kletterei (I-II). Diese führt vorbei an einem kleinen Fenster zu den Allgäuer Alpen und danach erstmal steil südwärt hinauf. Nach der steileren Stufe gehts erstmal um einen kleine Felsnase zur Schlüsselstelle. Dort klettert man über eine kleine gut griffige und seilversicherte Felspassage (oftmals als Platte beschrieben) um eine Ecke. Danach geht es unschwierig weiter hinauf mit kleinen kraxeleien vor dem Gipfel (I). Am Gipfel der Holgauer Wetterspitze (2.895m) erwartet uns ein herrlicher Blick auf die Gipfel der Alpen von Zuckhüttel bis Bernina alles zu sehen.

Da der Rückweg dem Hinweg entspricht gibt´s nichts mehr weiter zu schreiben als das Fazit:

Die Tour ist eine schöne und lange Konditionstour und bietet dabei herrliche Ausblicke, kleine Abendteuer und auch die ein oder anderen schönen tierischen Begegnungen sind nicht ausgeschlossen. Mit der Frederick Simms Hütte und der Sulzelalm gibt es zwei wunderbare Einkehrmöglichkeiten.

Anforderungen:

Start Ziel Anforderung Aufstieg Abstieg KM Zeit